Korruptionsskandal Ex-Fifa-Funktionär Esquivel in die USA ausgeliefert

Der frühere Spitzenfunktionär Rafael Esquivel (Venezuela) ist neun Monate nach seiner Verhaftung im Korruptionsskandal beim Fußball-Weltverband Fifa von der Schweiz in die USA ausgeliefert worden. Das gab das Bundesamt für Justiz in Bern am Montag bekannt.

"Zwei US-amerikanische Polizeibeamte haben ihn in Zürich übernommen und auf dem Flug nach New York begleitet", hieß es in einer Pressemitteilung. Zuvor hatte der 70 Jahre alte Ex-Vizepräsident des südamerikanischen Kontinentalverbandes CONMEBOL seinen Einspruch gegen die beantragte Überstellung zurückgezogen. Esquivel hatte Ende Mai vergangenen Jahres in Zürich zu den sieben vor dem Fifa-Kongress verhafteten Topfunktionären gehört. Zuletzt hatte sich der Venezolaner gegen seine Auslieferung mit mehreren Einsprüchen bis hin zum Schweizer Bundesgericht gewehrt und stattdessen eine Überstellung an die Behörden seines Heimatlandes angestrebt. Die US-Justiz hat Esquivel wie mehrere weitere Ex-Spitzenfunktionäre der Fifa aus südamerikanischen Ländern wegen Korruption, Betrug, Geldwäsche und Beteiligung an organisierten Verbrechen angeklagt. Im Falle einer Verurteilung in den USA droht Esquivel eine Haftstrafe von bis zu 20 Jahren.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort