Premier League Liverpool siegt weiter — ManCity am Ziel

Southampton · Teammanager Jürgen Klopp hat mit dem FC Liverpool einen großen Schritt in Richtung direkter Qualifikation für die Champions League gemacht, für Arsenal ist das Europapokal-Ticket zumindest über die Liga in Gefahr.

Premier League: Manchester City schlägt Tottenham Hotspur
19 Bilder

Gündögan trifft bei ManCity-Sieg gegen Tottenham

19 Bilder
Foto: ap, SG

Vier Tage nach dem Einzug ins Halbfinale der Königsklasse siegte Liverpool 3:0 (1:0) gegen den AFC Bournemouth. Arsenal verlor am Sonntag bei Newcastle United 1:2 (1:1).

Der Tabellenzweite Manchester United unterlag am Sonntag daheim gegen den Tabellenletzten West Bromwich Albion 0:1 (0:0) und machte damit Stadtrivale Manchester City zum Meister. Die Mannschaft von Pep Guardiola hatte am Samstag mit den beiden deutschen Nationalspielern Leroy Sane und Ilkay Gündogan bei Tottenham Hotspur 3:1 (2:1) gewonnen.

Liverpool liegt mit 70 Punkten weiter auf Rang drei und hat nur noch einen Zähler Rückstand auf Manchester United, das allerdings zwei Partien weniger absolviert hat. Reds-Stürmer Mohamed Salah (69.) erzielte per Kopf sein 30. Ligator und überholte damit Didier Drogba (29, 2009/10) als afrikanischen Spieler mit den meisten Toren in einer Premier-League-Saison. Die weiteren Tore schossen Sadio Mane (7.) und Roberto Firmino (90.).

FC Liverpool bleibt auf Champions-League-Kurs
31 Bilder

Liverpool bleibt auf Champions-League-Kurs

31 Bilder
Foto: dpa, lis

Arsenal hat als Sechster (54 Punkte) nur noch zwei Zähler Vorsprung auf Verfolger FC Burnley, der am Samstag 2:1 (2:0) gegen Leicester City gewonnen hatte. Platz sechs berechtigt noch zur Teilname an der Europa League. Allerdings hat Arsenal noch die Chance, als Sieger der laufenden Europa League die kommende Champions League zu erreichen. Am Donnerstag hatten die Londoner das Halbfinale im "kleinen" Europapokal erreicht.

Ohne den geschonten Mesut Özil und weitere Leistungsträger ging Arsenal durch Alexandre Lacazette (14.) im St. James' Park in Führung. Ayoze Perez (29.) und Matt Ritchie (68.) drehten das Spiel für die Magpies.

Im Wembley-Stadion erzielten Gabriel Jesus (22.), Gündogan (25.) per Foulelfmeter und Raheem Sterling (72.) die Treffer für Manchester City. Christian Eriksen (42.) gelang für die Spurs der zwischenzeitliche 1:2-Anschlusstreffer.

Der alte Meister FC Chelsea hat einen weiteren Rückschlag mit einem Kraftakt vermieden. Beim FC Southampton gewannen die Blues am 33. Spieltag nach 0:2-Rückstand mit 3:2 (0:1) und festigten mit 60 Punkten Platz fünf.

Dusan Tadic (21.) und Jan Bednarek (60.) hatten Southampton in Führung gebracht, ehe Olivier Giroud mit seinen ersten beiden Ligatoren für Chelsea (70./79.) und Eden Hazard (75.) für die Wende sorgten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort