Doppelpack für Leeds Traum-Einstand für "Jahrhundert-Flop" Lasogga

Leeds · Mit zwei Treffern bei seinem Einstand im Trikot von Leeds United hat "Lusche" Pierre-Michel Lasogga die Fans des Traditionsvereins sofort von sich überzeugt.

 Pierre-Michel Lasogga war zuletzt beim HSV nur noch Bankdrücker.

Pierre-Michel Lasogga war zuletzt beim HSV nur noch Bankdrücker.

Foto: dpa, hsc jhe

Der Ex-Profi des Hamburger SV schoss Ex-Meister Leeds in der 20. Minute mit 1:0 in Front, außerdem traf der bullige Angreifer nach knapp einer Stunde. In der 62. Minute wurde er unter Standing Ovations der Zuschauer ausgewechselt. "Was für ein fantastischer Tag", schrieb Lasogga bei Facebook.

HSV-Investor Klaus-Michael Kühne hatte Lasogga Mitte August in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" als "Flop des Jahrhunderts" bezeichnet. "Der HSV ist ein Phänomen, weil die Luschen immer hier hängenbleiben." Der Wechsel nach England scheint ihm gut zu tun. Nach 20 Minuten brachte der 25-Jährige sein Team in Führung. "Du Schönheit", schrieb der Klub bei Twitter. Beim Elfmeter zum 3:0 wurde er gefoult, den vierten Treffer durch Kemar Roofe legte er auf und für das 5:0 sorgte Lasogga wieder selbst.

"Ich bin sehr glücklich, jetzt in Leeds zu sein. Es war für mich ein sehr toller Start", jubelte Lasogga über seine Premiere beim noch ungeschlagenen Tabellenzweiten. "Am Dienstag gegen Birmingham will ich wieder treffen."

Trainer hofft auf späte Geburt

Allerdings hat der 25-Jährige ein Problem, denn Freundin Salina erwartet in Kürze Nachwuchs, sein Coach bangt deshalb um den Einsatz des Torjägers im nächsten Spiel.

Leeds-Teammanager Thomas Christiansen sagte nach dem 5:0-Kantersieg gegen Burton Albion am Samstag auf der Pressekonferenz flachsend: "Ich stehe in engem telefonischen Kontakt zu seiner Partnerin und werde ihr sagen, dass das Baby nicht vor Dienstagnacht kommen soll." Am Dienstag (20.45 Uhr) bestreitet Leeds das nächste Punktspiel gegen Birmingham City.

Der Däne Christiansen hatte einst in Deutschland beim VfL Bochum und Hannover 96 gespielt. Angreifer Lasogga wurde am 31. August von Leeds auf Leihbasis vom HSV für eine Saison verpflichtet. Nach seinem gelungenen Start heimste er ein dickes Lob von Christiansen ein. "Er ist ein guter Stürmer, das hat er gleich in seinen ersten Einsatz unter Beweis gestellt", sagte der ehemalige Torjäger.

"Er hat nur ein paar Tage Zeit gehabt, sich an seine neue Mannschaft zu gewöhnen. Diese beiden Toren werden ihm helfen, noch mehr Selbstvertrauen zu finden", meinte Christiansen.

Lasogga hatte seit Sommer 2013 für den HSV gespielt und besitzt an der Elbe noch einen Vertrag bis 2019. In den Planungen von Trainer Markus Gisdol spielte der bullige Stürmer aber zuletzt keine Rolle mehr.

(areh/sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort