Weltmeister hat schon 16 Vorlagen auf dem Konto Wenger vergleicht Özil mit Arsenal-Legende Bergkamp

London · Selbst der ansonsten eher zurückhaltende Arsene Wenger geriet ins Schwärmen. "Mesut Özil ist der beste Spieler der Premier League", sagte der Trainer des FC Arsenal nach der jüngsten Galavorstellung über seinen Vorlagen-König. Der Weltmeister erzielte beim 2:0 gegen den AFC Bournemouth nicht nur ein Tor, sondern glänzte einmal mehr als Vorbereiter. Kein Wunder, dass ihm Fußball-England momentan zu Füßen liegt.

FC Arsenal - AFC Bournemouth: die Bilder des Spiels
27 Bilder

Arsenal dank Özil vorerst Spitzenreiter

27 Bilder
Foto: afp, JR

Wenger verglich Özil schon mit dem legendären Niederländer Dennis Bergkamp. "Ich weiß nicht, aber was er im Moment macht, ist einfach fantastisch", pries Coach Wenger den deutschen Weltmeister. "Der Zauberer von Oz feuert die Gunners an die Spitze", huldigte die "Daily Mail" auf ihrer Onlineseite dem 27-Jährigen. "Drei Punkte, kein Gegentor und für den Moment Erster in der Liga", bilanzierte Özil selbst am Dienstag via Twitter dagegen recht nüchtern.

Für Özil gehen langsam die Superlative aus. Erneut wurde er zum Man of the Match gewählt, er kreierte die meisten Torchancen in dieser Saison in einem Spiel und ganz nebenbei befindet er sich auf Rekordjagd. 16 Tore legte der 27-Jährige in dieser Saison auf und könnte damit schon bald den Liga-Rekord von 20 Assists von Arsenal-Ikone Thierry Henry (2002/2003) brechen.

"Guckt euch die Anzahl der Assists an, die sprechen für sich. Er ist ein außergewöhnlicher Spieler", lobte Wenger seinen Schützling. Auch Englands Fußball-Galionsfigur Gary Lineker ist begeistert. "Özil könnte den Ball durch eine Käsereibe schießen, ohne den Ball zu zerkratzen", twitterte der 55-Jährige.

Nun hoffen die Londoner, dass Zauberfuß Özil den Verein endlich erlöst und die erste Meisterschaft seit 2004 wieder zu den Gunners bringt. Nach dem 19. Spieltag thronte Arsenal zumindest für 24 Stunden an der Spitze der Liga.

Özils Wandlung hin zu Arsenals Talisman ist beeindruckend, noch in den vergangenen beiden Spielzeiten musste der Mittelfeldakteur immer wieder Kritik einstecken. Mal sei er zu lethargisch, mal wirkte er nicht fit. Wenger schenkte ihm aber immer sein Vertrauen.

Am eindrucksvollsten in dieser Saison ist aber die Beständigkeit des Nationalspielers und für Wenger hat er sein Zenit noch nicht erreicht. "Es ist wichtig, dass er sein ganzes Potenzial voll ausschöpft, er ist auf dem Weg", sagte der 66-Jährige.

Der Vergleich mit einer Vereinsikone Bergkamp dürfte aber auch für Özil etwas Besonderes sein. Ja, er sei wie Bergkamp, sagte Wenger über seinen Spielmacher. Özil werde immer mehr auch zu einem Torschützen. Verschmerzen konnte Wenger, dass Per Mertesacker nach einem Pfostenabpraller seine Torstatistik nicht hatte aufhübschen können — und den Ball aus etwa einem Meter neben das Tor köpfte.

Özil ist aber nicht der einzige Spieler auf Rekordjagd. Torhüter Petr Cech knackte die Marke von 170 Spielen ohne Gegentor in der Premier League und stellte damit eine Bestmarke auf.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort