Premier League Erster Sieg für Özil und Mertesacker — Pleite für Mourinho

Per Mertesacker und Mesut Özil haben mit dem FC Arsenal in der englischen Premier League ihren ersten Saisonsieg erkämpft. Die deutschen Weltmeister siegten mit den Gunners am zweiten Spieltag beim Londoner Rivalen Crystal Palace mit 2:1 (1:1). Sein Auftaktheimspiel hatte Arsenal überraschend 0:2 gegen West Ham United verloren.

Pleite für den FC Chelsea und Jose Mourinho gegen Manchester City
18 Bilder

Pleite für Chelsea und Mourinho gegen City

18 Bilder
Foto: ap

Das erste Gipfeltreffen der Saison gewann am Sonntag Manchester City gegen den FC Chelsea mit 3:0 (1:0) und setzte sich damit wieder an die Tabellenspitze. Sergio Aguero (32.), Vincent Kompany (79.) und Fernandinho (85.) trafen für den Vizemeister.

Mertesacker und Özil durften im Selhurst Park von Beginn an spielen, mit Palace hatten sie gehörige Mühe. Ein Eigentor von Damien Delaney (55.) brachte den Gunners den Sieg, ein Kopfball von Alexis Sanchez prallte dem irischen Innenverteidiger kurz vor der Linie unglücklich auf den Fuß.

Der Franzose Olivier Giroud (15.) hatte Arsenal auch per Seitfallzieher in Führung gebracht, Joel Ward (28.) umgehend ausgeglichen. Connor Wickham hatte für die Gastgeber zudem Pech mit einem Pfostentreffer (28.).

In Manchester zeigte das Team von Trainer Jose Mourinho vor allem in der ersten Halbzeit eine schwache Leistung. In der 70. Minute vergab der Belgier Eden Hazard die große Gelegenheit zum Ausgleich. Selbst zum Ehrentreffer reichte es für die Blues, die zum Auftakt nur 2:2 gegen Swansea City gespielt hatten, nicht mehr. Torjäger Diego Costa traf in der Nachspielzeit nur den Pfosten.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort