Peinliche Panne bei Manchester United Polizeichef kritisiert Spielabsage als "Fiasko"

Manchester · Das verdächtige Päckchen im Old-Trafford-Stadion in Manchester hat sich als vergessene Sprengsatz-Attrappe entpuppt. Wie die Polizei mitteilte, war diese von einem privaten Unternehmen nach einer Übung mit Sprengstoffsuchhunden vergessen worden.

Manchester United: Spürhunde durchsuchen das Old Trafford
18 Bilder

Spürhunde durchsuchen Old Trafford

18 Bilder
Foto: afp

Der Polizeichef von Manchester, Tony Lloyd, will die Hintergründe der Spielabsage im Old-Trafford-Stadion wegen einer Sprengstoff-Attrappe rasch untersuchen. "Es ist empörend, dass diese Situation entstand", sagte er am Montag. Nun müsse geklärt werden, "wie das geschehen ist, warum es geschehen ist und wer dafür zur Verantwortung gezogen wird".

Es habe sich um ein "Fiasko" gehandelt, sagte Lloyd. Zehntausende Zuschauer hätten das Stadion in Eile verlassen müssen, Menschen seien ohne Not in Gefahr gebracht worden. Zudem sei die Zeit von Polizeibeamten und Bombenexperten unnötigerweise vergeudet worden.

Eine Sprengsatzattrappe im Old-Trafford-Stadion in Manchester hatte am Sonntag Terrorangst ausgelöst. Nur rund 20 Minuten vor Anpfiff der Premier-League-Begegnung Manchester United gegen Aufsteiger Bournemouth wurde die Arena geräumt und die Partie am letzten Spieltag abgesagt. Bombenspezialisten führten nach Angaben der Polizei eine kontrollierte Sprengung in dem leeren Stadion durch.

Die Behörden teilten später mit, dass es sich um ein Trainingsobjekt gehandelt habe, das versehentlich von einem privaten Unternehmen vergessen worden sei. Es sei nach einer Übung mit Sprengstoffsuchhunden liegengeblieben. Das abgesagte Spiel zwischen Manchester und Bournemouth wird am Dienstagabend (21 Uhr) nachgeholt. Das teilte die englische Fußball-Liga am Sonntagabend mit.

Nach der Evakuierung hätten Bombenspezialisten der Armee die Ordnungskräfte im Stadion unterstützt, twitterte Manchesters Polizei. Der britische Sender BBC zeigte Bilder, wie Stadionordner die Zuschauer aufforderten, die Tribünen zu räumen. Die Besucher verließen die Ränge ruhig und ohne Panik.

Rund 60.000 Zuschauer seien rund 20 Minuten vor Spielbeginn bereits im Stadion gewesen. Auch die Spieler seien sofort in Sicherheit gebracht worden, hieß es. Nach der Entdeckung des verdächtigen Päckchens flogen Hubschrauber über der Fußball-Arena.

Die Entscheidung zur Spielabsage sei nicht leicht gefallen, teilte die Premier League mit. Doch die Sicherheit von Fans und Spielern gehe vor. Zunächst wurden lediglich zwei Tribünen geräumt. Manchester United sprach von einer Verzögerung des Spielbeginns. Später mussten auch die Fans auf den anderen Rängen das Stadion verlassen, die Begegnung wurde offiziell abgesagt. Sicherheitskräfte mit Spürhunden untersuchten die Tribünen.

Die Evakuierung in Manchester weckte böse Erinnerungen: Im November hatten islamistische Attentäter während des Länderspiels Frankreich gegen Deutschland in unmittelbarer Nähe des Stade de France in Saint Denis Bomben gezündet. Wenige Tage später wurde aus Furcht vor einem Anschlag das Freundschaftsspiel Deutschland gegen die Niederlande in Hannover kurz vor Spielbeginn abgesagt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort