Premier League City gewinnt Spitzenspiel - Rooney trifft im Derby

Southampton · Manchester City hat mit Teammanager Pep Guardiola in der englischen Premier League einen Rekord aufgestellt und strebt unaufhaltsam dem Meistertitel entgegen.

 City-Coach Pep Guardiola.

City-Coach Pep Guardiola.

Foto: rtr, tj

Im Derby beim Stadtrivalen United gewannen die Citizens 2:1 (1:1) und bauten ihren Vorsprung auf den von Jose Mourinho trainierten ärgsten Verfolger auf elf Punkte aus. Der 14. Sieg in Serie innerhalb einer Saison ist Premier-League-Rekord.

Die Gäste, bei denen der deutsche Nationalspieler Leroy Sane in der Startformation stand und der ehemalige Dortmunder Ilkay Gündogan eingewechselt wurde, gewannen auch dank eines kuriosen Treffers. Nach einem Freistoß schoss United-Stürmer Romelu Lukaku im eigenen Strafraum seinen Mitspieler Chris Smalling an - Nicolas Otamendi nutzte den Abpraller zum 2:1 (54.). Zuvor hatte David Silva die Citizens in Führung gebracht (42.), Marcus Rashford glich noch vor der Pause aus (45.+2).

City führt nach 16 Spieltagen mit 46 Punkten unangefochten die Tabelle an. United liegt mit 35 Zählern auf Platz zwei.

Ein Treffer von Wayne Rooney kostete dem FC Liverpool mit Teammanager Jürgen Klopp dagegen den Sieg im Merseyside-Derby gegen den FC Everton. Der langjährige englische Nationalmannschaftskapitän traf am 16. Spieltag der Premier League für die Gäste in der 77. Minute per Foulelfmeter zum 1:1 (0:1)-Endstand. Liverpool war durch Mohamed Salah (42.) in Führung gegangen.

Es war für Rooney, der seine Karriere in Everton begonnen hatte und vor der Saison nach 13 Jahren von Manchester United zurückkehrte, der erste Treffer für die Toffees gegen den Stadtrivalen. Liverpool ist mit 30 Punkten Vierter, Everton belegt mit 19 Zählern Rang zehn.

Auch der FC Arsenal tritt weiter auf der Stelle. Acht Tage nach dem 1:3 gegen Manchester United kamen die Gunners mit den Weltmeistern Mesut Özil und Per Mertesacker in der Startelf beim FC Southampton nur zu einem 1:1 (0:1). Mit 29 Punkten liegt Arsenal auf Rang fünf.

"Es war ein schwieriges Spiel, wir sind dem frühen Rückstand hinterher gelaufen", sagte Arsenals Teammanager Arsene Wenger. Der eingewechselte französische Nationalstürmer Olivier Giroud rettete den Gästen mit seinem Treffer in der 88. Spielminute zumindest noch einen Punkt, nachdem Charlie Austin bereits in der dritten Spielminute zu Southamptons Führung getroffen hatte.

Mertesacker, der für den am Oberschenkel verletzten Shkodran Mustafi ins Team gerückt war, sah beim frühen Gegentreffer sehr schlecht aus.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort