Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

No Özil, no Party Fans komponieren Hymne für Özil: "Er ist besser als Zidane"

Nach dem enttäuschenden 0:0 des FC Arsenal bei Stoke City in der englischen Premier League könnte man meinen: Ohne Mesut Özil keine Tore. Der deutsche Nationalspieler spielt für den Tabellenführer eine überragende Saison, hat in 20 Spielen schon 16 Treffer vorbereitet, so viele wie in den beiden Vorjahren zusammen.

FC Arsenal - AFC Bournemouth: die Bilder des Spiels
27 Bilder

Arsenal dank Özil vorerst Spitzenreiter

27 Bilder
Foto: afp, JR

Damit stehen die Chancen gut, den Rekord einer Legende der Gunners zu knacken. Der Franzose Thierry Henry legte in der Spielzeit 2002/03 20 Tore auf. Dass Özil auf dem besten Weg zu einer Arsenal-Ikone ist, zeigt die Begeisterung der Fans.

Am Rande der Partie bei Stoke City gröhlten sie einen Song, den sie extra für den Spielmacher komponiert hatten: "Wir haben Özil, Mesut Özil. Ich glaube, ihr versteht es einfach nicht. Er ist Arsene Wengers Mann. Er ist besser als Zidane", sangen sie im roten Pyro-Nebel stehend für den Zehner, der wegen einer Fußverletzung fehlte.

Arsenal führt mit 44 Punkten die Tabelle an, die erste Meisterschaft seit 2004 scheint greifbar. Weil die Mannschaft reifer geworden ist. Und konstanter. Und weil Özil, Herzstück des Gunners-Mittelfeldes, die bisher beste Saison für die Hauptstädter spielt, seit er 2013 für 50 Millionen Euro von Real Madrid kam.

Den Rekord von Henry zu brechen, dürfte kein Problem sein. Immerhin 16 Spiele stehen noch aus. Trainer Arsene Wenger ist sich sicher, dass Özil nicht länger ausfällt, der Spielmacher werde bald zurück auf dem Feld sein. Es gibt für den 27-Jährigen also noch genug Möglichkeiten, sich den Legendenstatus zu erarbeiten.

Arsenal schlägt Manchester City 2:1
17 Bilder

Arsenal schlägt Manchester City 2:1

17 Bilder
Foto: afp, RB

Und für die Fans, den Özil-Hitmix zu erweitern. Henry, der für Arsenal in seiner Karriere 226 Treffer erzielte, hält jedenfalls viel von dem deutschen Ballkünstler: "Wir kennen alle seine Qualitäten, seine Ballbehandlung ist unübertroffen, er hat Ideen, er bereitet vor — es ist alles da."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort