Stürmer von Besiktas Everton zahlt 30 Millionen Euro für Cenk Tosun

Liverpool · Cenk Tosun von Besiktas Istanbul wechselt zum Premier-League-Klub FC Everton. Der ehemalige Frankfurter spült laut britischen Medien rund 30 Millionen Euro in die Kassen des amtierenden türkischen Meisters.

 Cenk Tosun im Trikot von Besiktas Istanbul.

Cenk Tosun im Trikot von Besiktas Istanbul.

Foto: rtr, MS

Everton gab den Transfer am späten Freitagabend auf seiner Homepage bekannt. Damit ist Cenk Tosun, der beim FC einen Vertrag bis 2022 erhält, ab sofort der teuerste Export der türkischen Süper Lig.

"Ich glaube daran, dass ich auch in der Premier League für Everton ein guter Spieler sein kann", sagte Tosun. "Ich habe mir die Spiele von Everton in der Türkei angesehen, also kenne ich die Mannschaft schon ein bisschen."

Der in Wetzlar geborene Tosun war im Sommer 2014 von Gaziantepspor zu Besiktas gewechselt. In 96 Spielen für den Achtelfinal-Gegner des FC Bayern hatte er 41 Liga-Tore erzielt, 20 allein in der vergangenen Saison.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort