Ex-BVB-Star überzeugt beim Debüt Aubameyang trifft und lässt Arsenal-Fans träumen

London · Pierre-Emerick Aubameyang steuert bei seiner Premiere im Trikot des FC Arsenal beim 5:1 gegen den FC Everton gleich einen Treffer bei. Danach zeigt sich der Paradiesvogel bescheiden.

FC Arsenal: Pierre-Emerick Aubameyang trifft bei seinem Debüt
34 Bilder

Aubameyang trifft beim Debüt für Arsenal

34 Bilder
Foto: rtr, RC

Das Enfant terrible gab sich nach geglückter Premiere fast handzahm. "Was für eine Nacht in diesem großartigen Stadion", schrieb Pierre-Emerick Aubameyang bei Instagram und tat so, als habe er früher in Dortmund unter Ausschluss der Öffentlichkeit spielen müssen: "Tolle Teamleistung. Nur ein Wort: Glücklich!"

Der Bundesliga-Torschützenkönig der vergangenen Saison, der seinen Wechsel für 63,75 Millionen Euro Ablöse zum FC Arsenal kurz Ende des Wintertransferfensters mit diversen Kapriolen mehr oder minder erzwungen hatte, versuchte gleich, von seinem Image wegzukommen. Beim BVB galt der 28-jährige Gabuner als Egozentriker, die Gunners sollen nun den anderen Aubameyang, den Mannschaftsdienlichen, erleben.

Es dauerte nicht einmal eine Halbzeit, dann war sein Traumdebüt bei den Londonern komplett. In der 37. Minute traf der Neuzugang mit einem feinen Lupfer zum 4:0 seines neuen Klubs FC Arsenal gegen den FC Everton. Dass er nach der Vorlage von Henrich Mchitarjan im Abseits stand, war ihm und dem Publikum im Emirates-Stadion im Norden Londons egal. Die Fans der Gunners können wieder träumen.

Aubameyang stand im Mittelpunkt beim 5:1 (4:0)-Erfolg gegen das in der ersten Halbzeit erschütternd schwache Team aus Liverpool, zusammen mit Mchitarjan, der von Manchester United ebenfalls gerade erst zu Arsenal gewechselt ist. Mchitarjan bereitete drei Treffer vor. Das Duo, das von 2013 bis 2016 zusammen in Dortmund spielte und in London wieder vereint ist, macht dem Klub Hoffnung auf eine strahlende Zukunft.

Bundesliga: Diese Fußballer provozierten ihren Wechsel
11 Bilder

Diese Fußballer provozierten ihren Wechsel

11 Bilder
Foto: dpa, bt nic hak

"Die beiden Spieler haben sich gut in unser Spiel integriert. Sie haben die Qualitäten, die unser Spiel ausmacht. Sie sind technisch stark, und sie sind schnell", sagte Wenger nach der Partie, die einer Wiedergeburt des Vereins gleichkam nach der 1:3-Blamage bei Swansea City unter der Woche.

Für den ehemaligen Schalke-Verteidiger Sead Kolasinac war die Gala des früheren BVB-Duos keine Überraschung. "Man muss über die beiden nicht viel sagen. Sie harmonieren sehr gut auf dem Platz. Wir freuen uns, dass wir zwei so starke Spieler dazugewonnen haben", betonte er.

Erstes Training in London verpasst

Wenger hatte am Tag vor der Partie noch offen gelassen, ob Aubameyang zum Einsatz kommen würde. Er verwies darauf, dass sich der Spieler mit Fieber herumgeschlagen hätte. Doch davon war gegen Everton nicht viel zu sehen. Der 28-Jährige spielte durch und zeigte viel Engagement. Neben seinem Treffer vergab er nach einer halben Stunde eine große Chance, als er frei vor dem Tor an Evertons Schlussmann Jordan Pickord scheiterte.

"Er macht den Abwehrspielern immer Probleme mit seinen Bewegungen. Wenn er vor dir ist, ist es schwer, ihn wieder einzufangen", äußerte Wenger - und berichtete, dass Aubameyang noch gar nicht in Bestform gewesen sei: "Er hat körperlich noch ein bisschen Arbeit vor sich."

Aaron Ramsey, mit drei Treffern der Mann des Spiels, sagte bei BT Sport: "Wenn das noch keine 100 Prozent waren, dann haben wir einen echt guten Spieler bekommen." Aubameyang antwortete auf die Frage, ob er noch Steigerungspotenzial habe: "Ja, ich denke schon." Und verschwand glücklich.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort