2:1 gegen Everton Arsenal nach perfekter Woche für mindestens eine Nacht Erster

London · Der FC Arsenal mit den beiden deutschen Fußball-Weltmeistern Mesut Özil und Per Mertesacker hat in der englischen Premier League zumindest bis Sonntagnachmittag die Tabellenführung erobert.

FC Arsenal gewinnt nach Sieg gegen FC Bayern München auich gegen FC Everton
11 Bilder

Arsenal springt erstmal an die Spitze

11 Bilder

Vier Tage nach dem 2:0-Triumph gegen Bayern München in der Champions League feierte das Team von Arsene Wenger ein 2:1 (2:1) gegen den FC Everton. Am Sonntag steigt das Manchester-Derby zwischen City und United, in dem eines der beiden Teams die Gunners am 10. Spieltag wieder von der Spitze verdrängen kann.

Gegen die Gäste aus Liverpool konnte einmal mehr Özil überzeugen, der zunächst nach einer Viertelstunde aber eine große Chance kläglich vergeben hatte. In der 36. Minute bereitete er dann das 1:0 durch Olivier Giroud mustergültig vor, ehe Laurent Koscielny nur zwei Minuten später erhöhte. Ross Barkley (44.) gelang zwar kurz vor der Pause der Anschlusstreffer für die Toffees, aber in Hälfte zwei ließ sich Arsenal mit einem guten Torwart Petr Cech den Sieg nicht mehr nehmen. Giroud, der gegen die Bayern das 1:0 erzielt hatte, traf in der 68. Minute noch die Latte, Özil in der 90. den Pfosten. Sekunden vor dem Abpfiff sah Evertons Gareth Barry noch die Gelb-Rote Karte.

Zuvor hatte Meister FC Chelsea in Unterzahl eine weitere Pleite kassiert. Der Titelverteidiger verlor das Londoner Derby bei West Ham United 1:2 (0:1) und stürzte dadurch in der Tabelle auf Platz 15 ab. Einmal mehr für Wirbel sorgte dabei Chelseas Starcoach Jose Mourinho, der die Niederlage auf der Tribüne erlebte. "The Special One" hatte massiv gegen die Gelb-Rote Karte des serbischen Mittelfeldspielers Nemanja Matic protestiert und wurde zur Halbzeit ebenso wie sein Assistent Silvino Louro aus dem Innenraum verbannt.

(jaso/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort