FA-Cup in England Arsenal müht sich Achtelfinale — erneut Wiederholungsspiel für Klopp

London · Nach dem 0:0 gegen West Ham United kommt auf Klopp und Liverpool ein erneutes Spiel zu. Ohne die geschonten Mertesacker und Özil hatte der FC Arsenal im FA-Cup große Probleme mit Zweitligist Burnley. Bei Manchester Citys Sieg gegen Aston Villa traf ein Nigerianer dreifach.

FA-Cup 15/16: FC Arsenal schlägt Zweitligist Burnley mit viel Mühe
15 Bilder

Arsenal schlägt Zweitligist Burnley mit Mühe

15 Bilder

Jürgen Klopps Befürchtung ist eingetroffen. Der ehemalige Bundesliga-Trainer muss im Kampf ums Weiterkommen im FA-Cup schon wieder in ein Wiederholungsspiel. Genau das wollte Klopp verhindern. Die Reds kamen aber am Samstag an der Anfield Road in der vierten Runde des englischen Fußball-Pokals gegen Liga-Konkurrent West Ham United nicht über ein 0:0 hinaus.

Klopps Team war zwar das bessere Team, schaffte es allerdings nicht, den starken Gäste-Keeper Darren Randolph zu überwinden. Wie schon in der Runde zuvor gegen Viertligist Exeter fällt für Liverpool die Entscheidung erst im zweiten Match.

Der FC Arsenal ist mit einigen Problemen in die nächste Runde eingezogen. Ohne die geschonten Weltmeister Per Mertesacker und Mesut Özil besiegte die Mannschaft von Trainer Arsène Wenger den Zweitligisten FC Burnley nur mit 2:1 (1:1).

Nach dem Führungstreffer durch Calum Chambers (19.) sorgte Burnley-Stürmer Sam Vokes nach einer halben Stunde für den verdienten Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel gelang Alexis Sanchez in der 53. Minute allerdings die erneute Arsenal-Führung. Der Außenseiter versuchte in der Folgezeit noch mal alles, doch am Ende blieb es beim etwas glücklichen Sieg der Gunners.

Leicht und locker kam dagegen Manchester City weiter. Die Citizens gewannen bei Liga-Konkurrent Aston Villa souverän mit 4:0 (2:0). Mit einem Dreierpack war City-Stürmer Kelechi Iheanacho der Mann des Tages. Der 19-Jährige markierte das 1:0 (4.), verwandelte einen Foulelfmeter zum 2:0 und traf auch noch zum 3:0 (74.). Englands Nationalspieler Raheem Sterling markierte den 4:0-Endstand (76.).

Auch die Tottenham Hotspur hatten beim 4:1 (1:0)-Erfolg bei Colchester United keine Probleme. Beim Drittligisten schossen Nacer Chadli (27./78.), Eric Dier (64.) und Tom Carroll (82.) den Premier-League-Vierten in die fünfte Runde des FA-Cups.

Stoke City schied wenige Tage nach dem Halbfinal-Aus gegen Jürgen Klopps FC Liverpool im Ligacup auch aus dem nächsten Pokalwettbewerb aus. Die Mannschaft des deutschen Abwehrspielers Philipp Wollscheid verlor beim Liga-Rivalen Crystal Palace mit 0:1 (0:1). Wilfried Zaha entschied das Match in der 17. Minute.

Manchester United hatte bereits am Freitag die nächste Runde erreicht. Ohne den verletzten Weltmeister Bastian Schweinsteiger siegten die Red Devils bei Derby County mit 3:1 (1:1). Wayne Rooney (16.), Daley Blind (65.) und Juan Mata (83.) sicherten den Gästen mit ihren Treffern den Pflichterfolg.

(old/seeg/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort