Am Geburtstag degradiert Schweinsteiger muss Spind in der Profi-Kabine räumen

Manchester · Bastian Schweinsteiger steht bei Manchester United offenbar vor dem Abschied. Ausgerechnet an seinem 32. Geburtstag ist der Ex-Nationalspieler von Trainer José Mourinho zur Reserve-Mannschaft abgeschoben worden.

Bastian Schweinsteiger – Leader und Weltmeister
24 Bilder

Das ist Bastian Schweinsteiger

24 Bilder
Foto: dpa, zeus fgj hpl hjb

Wie britische Medien am Montag übereinstimmend berichten, musste der Weltmeister seinen Spind bei den Profis räumen und in die Umkleidekabine der Reserve umziehen.

Die offensichtliche Degradierung dürfte ein weiteres Indiz dafür sein, dass Trainer José Mourinho nicht mehr mit dem Mittelfeldspieler plant. Eigentlich läuft Schweinsteigers Vertrag in Manchester noch zwei Jahre. Doch schon am Samstag hatte es deutliche Anzeichen für eine vorzeitige Trennung gegeben. Im Testspiel gegen Galatasaray Istanbul hatte Mourinho auf fünf Profis verzichtet, darunter auf Schweinsteiger. Nach der Partie gab der Trainer dem vereinseigenen Sender MUTV ein Interview. Angesprochen auf die Einsatzzeiten seiner Spieler sagte Mourinho: "Spieler, mit denen ich nicht plane, setze ich nicht eine Minute ein. Und ich behalte sie auch nicht im Kader."

Reaktionen auf Schweinsteigers Rücktritt aus der DFB-Elf
Infos

Reaktionen auf Schweinsteigers Rücktritt aus der DFB-Elf

Infos
Foto: dpa, hpl

Die britische Presse spekuliert deshalb über Schweinsteigers Abschied. Die "Daily Mail" sieht in dem Weltmeister einen "Ausgestoßenen" und berichtet über ein angebliches Interesse des AC Mailand. Auch Stadtrivale Inter soll demnach an Schweinsteiger interessiert sein. Der "Mirror" schreibt: "Schweinsteigers Karriere bei Manchester United ist so gut wie vorbei". Die "Manchester Evening News" ist dagegen zurückhaltender. "Schweinsteiger denkt über seine Zukunft außerhalb des Klubs nach", heißt es dort.

Schweinsteiger stand nach seinem Wechsel von Bayern München zu Manchester im vergangenen Sommer 18-mal in der Premier League auf dem Platz, erzielte ein Tor und gab eine Vorlage. Allerdings wurde der 31-Jährige immer wieder von Verletzungen geplagt, auch sein Einsatz bei der EM in Frankreich war lange gefährdet.

Manchester verhandelt zudem seit Wochen mit dem französischen Vize-Europameister Paul Pogba von Juventus Turin, der ein weiterer starker Konkurrent für Schweinsteiger wäre.

(dpa/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort