Englische Premier League Schweinsteiger mit Nullnummer im Derby, Klopp weiter sieglos

Manchester · Weltmeister Bastian Schweinsteiger hat mit Manchester United den Sprung an die Tabellenspitze in der englischen Premier League verpasst. Der Ex-Münchner kam im 170. Derby nicht über ein 0:0 gegen den Lokalrivalen City hinaus, der damit Platz eins behauptete.

Wieder Remis: Jürgen Klopp leidet an der Linie mit
10 Bilder

Wieder Remis: Klopp leidet an der Linie mit

10 Bilder
Foto: afp, JR

Die Citizens, die zuvor vier Spiele in Folge gewonnen hatten, sind mit 22 Punkten aber nur noch dank der besseren Tordifferenz Spitzenreiter vor dem FC Arsenal. Der Klub der Weltmeister Mesut Özil und Per Mertesacker schloss mit dem 2:1 (2:1) gegen den FC Everton nach Punkten auf. United liegt als Vierter zwei Zähler zurück.

Weiter auf seinen ersten Sieg als Trainer des FC Liverpool warten muss Jürgen Klopp. Bei seiner Heimspielpremiere in der Premier League sah der Dortmunder Meistermacher ein 1:1 (0:0) gegen den FC Southampton. Christian Benteke (77.) brachte die Reds, die zuvor unter Klopp 0:0 in Tottenham und 1:1 in der Europa League gegen Rubin Kasan gespielt hatten, in Führung. Sadio Mane (86.) glich aus. Mit 14 Punkten liegt Liverpool weiter im Tabellenmittelfeld.

Der frühere Europapokalsieger Aston Villa hat am Sonntag auf die Talfahrt unter Tim Sherwood reagiert und den Teammanager entlassen. Der Klub aus Birmingham wird nun interimsweise von Kevin MacDonald betreut.

Gegen die Gäste aus Liverpool konnte einmal mehr Özil überzeugen, der zunächst nach einer Viertelstunde aber eine große Chance kläglich vergeben hatte. In der 36. Minute bereitete er dann das 1:0 durch Olivier Giroud mustergültig vor, ehe Laurent Koscielny nur zwei Minuten später erhöhte. Ross Barkley (44.) gelang zwar kurz vor der Pause der Anschlusstreffer für die Toffees, aber in Hälfte zwei ließ sich Arsenal mit einem guten Torwart Petr Cech den Sieg nicht mehr nehmen. Giroud, der gegen die Bayern das 1:0 erzielt hatte, traf in der 68. Minute noch die Latte, Özil in der 90. den Pfosten. Sekunden vor dem Abpfiff sah Evertons Gareth Barry noch die Gelb-Rote Karte.

Zuvor hatte Meister FC Chelsea in Unterzahl eine weitere Pleite kassiert. Der Titelverteidiger verlor das Londoner Derby bei West Ham United 1:2 (0:1) und stürzte dadurch in der Tabelle auf Platz 15 ab. Einmal mehr für Wirbel sorgte dabei Chelseas Starcoach Jose Mourinho, der die Niederlage auf der Tribüne erlebte. "The Special One" hatte massiv gegen die Gelb-Rote Karte des serbischen Mittelfeldspielers Nemanja Matic protestiert und wurde zur Halbzeit ebenso wie sein Assistent Silvino Louro aus dem Innenraum verbannt.

Mourinho war erst vor zehn Tagen vom englischen Verband FA wegen massiver Schiedsrichterkritik zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Als Wiederholungstäter muss der 52-Jährige nun mit eine Sperre von einem Spiel rechnen.

Mauro Zarate hatte die Gastgeber in der 17. Minute in Führung gebracht. Sekunden vor der Pause flog dann Matic vom Platz, sodass alles für West Ham sprach. Doch mit zehn Mann wurde die Mourinho-Elf stärker und kam durch Gary Cahill (56.) zum Ausgleich. West Ham erhöhte anschließend aber den Druck und kam durch Andy Carroll (79.) zum Siegtreffer. Die Mannschaft des früheren Bundesligaprofis Slaven Bilic kletterte vorerst auf den dritten Tabellenplatz.

Stoke City mit dem zweimaligen deutschen Nationalspieler Philipp Wollscheid unterlag dem FC Watford 0:2 (0:1) und fiel dadurch hinter den Aufsteiger zurück. Leicester City mit Ex-Nationalspieler Robert Huth schlug Crystal Palace 1:0 (0:0) und behielt seinerseits den Kontakt zur Spitzengruppe.

(dpa/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort