Möglicher neuer Chelsea-Trainer Conte schwärmt von der Premier League und befeuert Spekulationen

Florenz · Italiens scheidender Nationaltrainer Antonio Conte hat die Spekulationen über einen möglichen Wechsel zum FC Chelsea im Sommer weiter angeheizt.

 Antonio Conte hört nach der EM als Nationaltrainer auf.

Antonio Conte hört nach der EM als Nationaltrainer auf.

Foto: dpa, mau bjw

"Ich habe nie verheimlicht, dass ich in Zukunft gerne auch im Ausland arbeiten möchte", sagte Conte am Montag in Florenz, wo sich Italiens Nationalelf auf die EM-Testspiele gegen Spanien am Donnerstag und fünf Tage später gegen Deutschland vorbereitet. "Der englische Fußball ist sehr ambitioniert. Es ist eine sehr interessante Meisterschaft", ergänzte der 46-Jährige.

Konkret äußern wollte sich Conte zu einem möglichen Wechsel in die Premier League aber nicht. "Es könnte auch eine italienische Mannschaft werden", sagte er. "Wir werden sehen, ob es eine schöne Aufgabe im Ausland oder in Italien gibt." Conte hatte vergangene Woche seinen Rücktritt als Coach der Azzurri nach der EM im Sommer erklärt, Medien spekulierten über einen Wechsel zum FC Chelsea.

"Ich habe mir die Entscheidung gut überlegt. Ich wollte für Klarheit sorgen", erklärte Conte. Sein Ziel sei es nun, eine gute EM mit Italien zu spielen. "Ich bin voller Energie. Nationaltrainer ist man nur einmal im Leben. Ich bin stolz und bereit für die EM", sagte er. Umso wichtiger seien nun "bedeutsame" Testspiele wie gegen Spanien und Deutschland. "Ich will sehen, wie wir uns gegen Mannschaften auf diesem Niveau schlagen, das ist sehr, sehr wichtig", sagte Conte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort