Kolumbianischer Fußballer Cardona droht Ärger für Schlitzaugen-Geste gegen Südkorea

Seoul · Seine Schlitzaugengeste in einem Testspiel gegen Südkorea könnte für den kolumbianischen Nationalspieler Edwin Cardona (24) ein Nachspiel haben.

 Edwin Cardona zeigt die umstrittene Geste.

Edwin Cardona zeigt die umstrittene Geste.

Foto: dpa, AY lis

Der südkoreanische Fußballverband (KFA) forderte die kolumbianische Seite einen Tag nach dem Match in Suwon auf, "entsprechende Maßnahmen" gegen den Spieler zu ergreifen, wie die nationale Nachrichtenagentur Yonhap am Samstag berichtete. Der Präsident des kolumbianishen Verbands, Ramon Jesurun Franco, habe sich zuvor bei der KFA für Cardonas Verhalten entschuldigt und versprochen, dass sich so etwas nicht wiederholen werde.

Cardona selbst entschuldigte sich in einem Video ebenfalls: "Ich wollte niemandem gegenüber respektlos sein, doch falls sich jemand beleidigt fühlt, oder dies so interpretiert, ich entschuldige mich." Das Video erschien auf dem Twitter-Account des nationalen Verbands.

Der Vorfall ereignete sich in der zweiten Hälfte des Spiels, das die Kolumbianer am Ende mit 1:2 verloren. Nach einer Rudelbildung auf dem Platz machte Cardona die umstrittene Geste, die von südkoreanischer Seite als rassistisch aufgefasst wurde. Zuvor waren der südkoreanische Spieler Kim Jin Su und Bayern-Profi James Rodriguez aneinandergeraten.

Das Spiel sei hart gewesen, sagte Südkoreas Mannschaftskapitän Ki Sung Yong nach der Begegnung. "Doch rassitisches Verhalten ist absolut inakzeptabel." Beide Mannschaften sind für die Weltmeisterschaft im kommenden Jahr in Russland qualifiziert.

(ems)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort