Berater bestätigt Advocaat wird neuer Bondscoach

Amsterdam · Die Niederlande haben ihren neuen Bondscoach gefunden: Dick Advocaat, ehemaliger Trainer von Borussia Mönchengladbach, soll am Mittwoch als neuer Trainer der niederländischen Fußball-Nationalmannschaft vorgestellt werden. Für ihn ist es die dritte Amtszeit.

Trainer Dick Advocaat wird wohl neuer Bondscoach.

Trainer Dick Advocaat wird wohl neuer Bondscoach.

Foto: ap

Der Berater des 69-Jährigen bestätigte der Nachrichtenagentur ANP am Montag, dass es eine "mündliche Einigung" zwischen Advocaat und dem Verband gebe. Es gehe jetzt nur noch darum, den Vertrag auszuhandeln, sagte Rob Jansen. Beim KNVB wollte man die Personalie, über die die niederländischen Medien bereits vergangene Woche berichtet hatten, noch nicht bestätigen. "Wir verkünden es erst, wenn es rund ist", sagte der Technische Direktor, Hans van Breukelen.

Advocaat wäre damit der älteste Bondscoach in der Geschichte des Königlich Niederländischen Fußball Verbandes. Der ehemalige Trainer von Borussia Mönchengladbach tritt die Nachfolge von Danny Blind an, von dem sich der Verband Ende März getrennt hatte. Die Niederlande drohen nach der EM 2016 in Frankreich auch die WM im kommenden Jahr in Russland zu verpassen.

Advocaat war bereits zweimal für das Oranje-Team verantwortlich, von 1993 bis 1995 und von 2002 bis 2004. Derzeit ist er noch Trainer beim türkischen Erstligisten Fenerbahçe Istanbul.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort