Copa America Uruguay startet mit Sieg gegen Jamaika

Rekordsieger Uruguay ist mit einem Arbeitssieg in die Copa America gestartet. Die Mannschaft um Starstürmer Edinson Cavani setzte sich im chilenischen Antofagasta mit 1:0 (0:0) gegen Jamaika und den deutschen Trainer Winfried Schäfer durch

Winfried Schäfer und Jamaika verlieren gegen Uruguay
16 Bilder

Schäfer und Jamaika verlieren gegen Uruguay

16 Bilder

Damit steht Uruguay vorerst an der Spitze der Gruppe B, in der auch Argentinien und Paraguay antreten. Cristian Rodriguez (52.) erzielte den Siegtreffer. Jamaika ist neben Mexiko eine von zwei Nationen, die auf Einladung an der Copa America teilnehmen.

Im Vorfeld hatte Cavani mit geografischen Wissenslücken für Gesprächsstoff gesorgt. Der 28-Jährige vom französischen Meister Paris St. Germain hatte die jamaikanische Mannschaft als Afrikaner bezeichnet. "Jamaika wird wie jedes andere afrikanische Team sehr stark sein", hatte Cavani vor dem Duell am Samstag in Antofagasta gesagt.

Cavani bat am Freitag via Twitter um Verzeihung. "Ich möchte mich zuallererst bei Jamaika und seiner Bevölkerung entschuldigen. Ich hoffe, dass es mit Humor und nicht beleidigend aufgenommen wird", so Cavani. Er habe gedanklich zwei ähnliche Stile und Eigenschaften in der Spielweise zwischen Jamaika und afrikanischen Mannschaften vergleichen wollen, habe dies aber falsch zum Ausdruck gebracht.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort