Copa America Neymar sieht Rot — Brasilien verliert gegen Kolumbien

Santiago de Chile · In einer hart geführten Partie hat die kolumbianische Nationalmannschaft bei der Copa America überraschend Brasilien 1:0 geschlagen. Für die Kolumbianer war es der erste Sieg gegen die Selecao seit 24 Jahren. Brasiliens Superstar Neymar verlor die Nerven.

Neymar sieht nach Kopfstoß die Rote Karte
12 Bilder

Neymar sieht nach Kopfstoß die Rote Karte

12 Bilder

Nach dem Schlusspfiff löste der Superstar des Triple-Siegers FC Barcelona eine Rangelei unter beiden Teams aus und handelte sich folgerichtig die Rote Karte ein. Der Stürmer-Star schoss zuerst Pablo Armero den Ball in den Rücken und verpasste danach den verärgerten Jeison Murillo einen Kopfstoß. Neben Neymar kassierte auch Kolumbiens Stürmer Carlos Bacca einen Platzverweis.

Das Tor für die Cafeteros erzielte Verteidiger Murillo am Mittwoch in der 35. Minute im Estadio Monumental in Santiago de Chile. Damit brach Kolumbien die Erfolgsserie der Brasilianer, die seit der Übernahme von Nationaltrainer Carlos Dunga in elf Spielen ungeschlagen waren.

Für das Team von Coach Jose Pekerman war der Sieg ein Befreiungsschlag, nachdem es das erste Spiel ausgerechnet gegen die Nachbarn aus Venezuela verloren hatte. "Wir wussten, dass Brasilien eine sehr gefährliche Mannschaft ist, aber wir haben nie an unseren Fähigkeiten gezweifelt", sagte Mittelfeldspieler Carlos Sánchez nach dem Abpfiff.

Die Kolumbianer stiegen gleich zu Beginn der Partie hart in das Spiel ein, Brasilien hielt lange entschlossen dagegen. Trotz guter Aktionen von Neymar, Fred, Willian und Firmino kam die Selecao allerdings nicht zum Abschluss.

James Rodriguez und Juan Cuadrado setzten der brasilianischen Verteidigung zu und spielten immer wieder Chancen heraus. Nach dem Führungstreffer dominierten die Kolumbianer das Spiel. Die größte Torchance für die Brasilianer endete mit einem Handspiel von Neymar.

Kolumbiens Trainer Dunga kritisierte, dass seine Spieler sich provozieren ließen. "Brasilien muss spielen, nicht in den Krieg ziehen", sagte er.

Brasilien und Kolumbien stehen nun mit jeweils drei Punkten gemeinsam mit Venezuela an der Spitze der Gruppe C. Am Donnerstag trifft Venezuela in Valparaíso auf Peru, das bisher noch keinen Punkt geholt hat.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort