Copa America Higuain trifft bei Messi-Jubiläum, Schäfer ist stolz

In der "Todesgruppe" der Copa America in Chile haben sich alle drei Favoriten durchgesetzt, lediglich das von Winfried Schäfer betreute Jamaika ist auf der Strecke geblieben. Zum Abschluss der Gruppe B besiegte Argentinien im 100. Länderspiel seines Superstars Lionel Messi Jamaika beim südamerikanischen Fußball-Nationencup mit 1:0 (1:0) und zog damit ins Viertelfinale ein.

Copa America: Gegenspieler macht auf dem Platz ein Selfie mit Lionel Messi
7 Bilder

Gegenspieler macht auf dem Platz ein Selfie mit Messi

7 Bilder
Foto: afp, mvd

Die "Reggae Boyz" blieben ohne Punkt. Paraguay und Uruguay sicherten sich durch ein 1:1 (1:1) als Gruppenzweiter bzw. -dritter das Weiterkommen. Als erste Viertelfinal-Partie am Mittwoch steht damit das Duell zwischen Copa-Gastgeber Chile, nach einem 5:0 am Samstag über Bolivien Erster der Gruppe A, und Titelverteidiger Uruguay fest.

Die übrigen Begegnungen hängen vom Ausgang der Gruppe C am Sonntag mit den Partien Brasilien gegen Venezuela und Peru gegen Kolumbien (alle je drei Punkte) ab. Paraguay wird auf den Sieger der Gruppe C treffen, Bolivien auf den Zweitplatzierten, Argentinien auf den Dritten oder Ecuador, das in der Gruppe A mit dem 2:1 gegen Mexiko zu den ersten Punkten kam.

Gegen Jamaika legte Argentinien los wie die Feuer, nutzte nach zehn Minuten durch Gonzalo Higuain eine von zahlreichen Chancen zur Führung, beschränkte sich mit zunehmender Spielzeit aber in Vina del Mar trotz insgesamt 73 Prozent Ballbesitz auf Ergebnis-Verwaltung. Jamaika-Coach Schäfer äußerte sich deshalb zufrieden nach Partie: "Ich bin stolz auf mein Team. Dass sie uns nur knapp besiegt haben, zeigt, welch gute Arbeit wir geleistet haben."

In Antofagasta rettete der frühere Dortmunder Lucas Barrios zum zweiten Mal Paraguay mit den Bundesliga-Profis Raul Bobadilla (Augsburg) und Nelson Valdez (Frankfurt) in der Startformation ein Remis. Der 30-Jährige, der nach der Copa bei Palmeiras Sao Paulo in Brasilien seine Karriere fortsetzt, glich in der 44. Minute Uruguays Führung durch Jose Maria Gimenez (29.) aus.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort