Kein Geld für Prämien da Fifa-Skandal und Smog-Alarm wirbeln Copa America durcheinander

Santiago de Chile · Der Geldhahn ist zugedreht, der Siegerscheck droht zu platzen: "Rechtzeitig" vor der K.o.-Runde hat der Korruptionsskandal um mehrere Funktionäre des Fußball-Weltverbandes Fifa die Copa America in Chile erreicht. Als Folge der Ermittlungen von Behörden in mehreren Ländern hat der südamerikanische Kontinental-Verband Conmebol keine Mittel für die Auszahlung der insgesamt zehn Millionen Dollar Prämien (umgerechnet 8,95 Millionen Euro) für die vier besten Teams der Südamerikameisterschaft flüssig.

Arturo Vidal weint bei Pressekonferenz
12 Bilder

Arturo Vidal weint bei Pressekonferenz

12 Bilder
Foto: afp, CR/ii

Laut Medienberichten hat die US-Justiz im Zuge ihrer Untersuchungen die für die Preisgelder benötigten Sponsoren- und TV-Gelder einfrieren lassen. "Es gibt eine reale Situation, die uns das Leben schwer macht", gestand Conmebol-Vizepräsident Wilmar Valdez gegenüber dem chilenischen Radio Cooperativa. Der Uruguayer wies dabei auf eine "Intervention bei den Firmen", die zu den "Hauptgeldgebern des Verbandes" zählen, hin. "Was alles mit dem Conmebol passiert, reicht für 20 Bücher. Es ist erschreckend", sagte Valdez der Zeitung La Ovacion aus seinem Heimatland.

Ins Fadenkreuz der US-Untersuchungsbehörden und des FBI sind vor allem die Sportrechte- und -marketing-Firmen Datisi aus Uruguay, Traffic aus Brasilien und TyC aus Argentinien geraten. Alle drei Unternehmen hatten die Vermarktungsrechte für die laufende Südamerikameisterschaft und die nächsten drei Copa-America-Turniere gegen Zahlung von Schmiergeldern an einflussreiche Verbandsfunktionäre erhalten.

Arturo Vidal baut Unfall unter Alkoholeinfluss
5 Bilder

Arturo Vidal baut Unfall unter Alkoholeinfluss

5 Bilder
Foto: dpa, ft at uw

Neben der Prämie für den Copa-America-Sieger in Höhe von vier Millionen US-Dollar (umgerechnet 3,53 Millionen Euro) sowie den abgestuften Preisgeldern für die übrigen Platzierten trägt der Conmebol auch die Kosten für Unterbringung und Reisen der zwölf Teilnehmermannschaften.

Laut Valdez hat der Verband bereits Kontakt mit den Sponsoren und TV-Anstalten aufgenommen, damit deren Gelder, falls juristisch möglich, direkt auf Conmebol-Konten fließen. Die Zusammenarbeit mit den in den Skandal verwickelten Firmen soll dagegen möglichst schnell eingestellt werden. "Wir können keine Verträge mit Leuten aufrechterhalten, die nicht zahlen", erklärte der Funktionär.

Bravo klagt gegen Barca

Juristen hat auch Chiles Schlussmann Claudio Bravo engagiert. Mitten in die Vorbereitung des Turniergastgebers auf das Viertelfinal-Duell am Mittwoch in der Hauptstadt Santiago de Chile gegen Titelverteidiger Uruguay platzte die Nachricht vom Rechtsstreit, den der Kapitän in Spanien anstrengt. Schon der zweite Aufreger binnen weniger Tage bei "La Roja".

Laut den ersten Medienberichten klagt Bravo gegen seinen Arbeitgeber FC Barcelona. In neueren Versionen heißt es aber, dass wohl nur sein Ex-Klub Real Sociedad San Sebastian juristisch belangt werden soll. Es geht um eine Beteiligung von zehn Prozent an der Ablösesumme in Höhe von rund 13 Millionen Euro, die Barcelona an den Ligarivalen für den Wechsel des heute 32 Jahre alten Torhüters im Sommer 2014 gezahlt hatte.

Neymar sitzt bei Brasiliens Sieg auf der Tribüne
10 Bilder

Neymar sitzt bei Brasiliens Sieg auf der Tribüne

10 Bilder

Schon in der vergangenen Woche hatte Bravos Teamkollege Arturo Vidal mit einem Autounfall unter Alkoholeinfluss für negative Schlagzeilen gesorgt. Der Ex-Leverkusener kündigte nun reumütig seinen Verzicht auf die Prämie, die Chiles Verband ANFP je nach Abschneiden verteilt, an. Die Gratifikation will der Champions-League-Finalist von Juventus Turin der heimischen Stiftung Emilia schenken, die sich um Unfallopfer im Straßenverkehr kümmert.

Für zusätzlichen Wirbel sorgt der erste Umweltalarm in Santiago de Chile seit 16 Jahren. Aufgrund abnorm hoher Luftverschmutzung waren in Chiles Hauptstadt bis zum Montagabend 40 Prozent aller gemeldeten Fahrzeuge für den Straßenverkehr gesperrt und über 3000 Betriebe geschlossen worden.

"Auf Kinder und ältere Menschen sollte besonders geachtet werden. Wer nicht unbedingt aus dem Haus muss, sollte nicht rausgehen", appellierte Chiles Gesundheitsministerin Carmen Castillo an die Bevölkerung.

Vor dem Copa-Duell der Gastgeber am Mittwoch in der Runde der letzten Acht gegen Titelverteidiger Uruguay kündigten die Behörden eine neuerliche Überprüfung der Messwerte an. Obwohl die Wettervorhersage für die folgenden drei Tage keine Besserung der Lage in Aussicht stellten, schloss Santiagos Bürgermeister Claudio Orrego wegen mangelnder Gefährdung der Spieler wie zuvor schon die Turnierorganisatoren eine Verschiebung des Viertelfinals aus.

"Die Spiele finden mit oder ohne Alarm statt", sagte Orrego entschlossen: "Wir sprechen nicht von Kindern mit Atemwegsproblemen oder älteren Menschen, sondern über Hochleistungsathleten in der Blüte ihrer Jugend, die 90 Minuten spielen werden."

Chile Favorit

Hamburgs Chilene Marcelo Diaz konzentriert sich derweil nur auf das Wesentliche. "Unser bestes Mittel, Uruguay zu entgegnen, ist die Arbeit mit dem Ball", sagt der HSV-Profi: "Wir sind ein starkes Team, hungrig auf den Erfolg."

"Uru"-Kapitän Diego Godin steckte denn auch die Favoritenrolle dem Gegner zu. "Obwohl die Chancen erst einmal 50:50 stehen, hat Chile als Gastgeber die Verantwortung und den Druck allein", sagte das Abwehr-Ass von Spaniens Spitzenklub Atletico Madrid.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort