Ibrahimovic schießt Paris zum Pokal-Triumph "Ich kam, ich sah, ich eroberte"

Paris · Zum Abschied fühlt sich "Ibra" wie Eroberer Julius Cäsar. Nicht ganz zu Unrecht: Mit Paris holt er zwölf Titel. Die Champions League bleibt ihm und PSG aber verwehrt. Diese offene Rechnung muss man in der nächsten Saison begleichen, sagt Trainer Blanc.

Coupe de France: Paris St. Germain holt das Double
21 Bilder

Paris St. Germain holt das Double

21 Bilder

Standesgemäßer Abgang für Zlatan Ibrahimovic: Nach vier Jahren bei Paris Saint-Germain hat der Fußballstar mit einem 4:2-Sieg im französischen Pokalfinale gegen Olympique Marseille, einem Doppelpack und kessen Sprüchen Abschied genommen. "Ich kam, ich sah, ich eroberte", tönte der 34 Jahre alte Schwede nach dem Abpfiff am Samstagabend im Stade de France in Anlehnung an ein Zitat des römischen Staatsmanns Julius Caesar.

Blaise Matuidi (2. Minute), dann Ibrahimovic (47./Foulelfmeter/82.) und Edinson Cavani (57.) hatten vor 80.000 Zuschauern für den Sieger getroffen. PSG, bei dem Salvatore Sirigu anstelle des Ex-Frankfurters Kevin Trapp zwischen den Pfosten stand, feierte nach dem vierten Ligatitel in Serie das Double. Das Triple sogar, wenn man den Ligapokal hinzurechnet. Es war auch der zweite Gewinn der "Coupe de France" nacheinander — und der zehnte insgesamt. Damit zog PSG in der Pokal-Siegerliste mit Marseille gleich.

"Das ist aber alles nicht genug, wir müssen nächste Saison mehr erreichen", forderte Trainer Laurent Blanc. Was die Ölscheichs aus Katar, die im Klub seit 2011 das Sagen haben, wirklich wollen, das weiß der Weltmeister von 1998 — und er sprach es auch unverblümt aus: "Wir wollen die Champions League gewinnen." In der abgelaufenen Saison kam in der Königsklasse erneut im Viertelfinale das Aus — gegen Manchester City.

156 Tore in 180 Spielen für Paris

Am Wochenende war an der Seine aber Ibra-Time: "Ibra Jubile", stand groß auf Seite eins der Sportzeitung "L'Équipe". Und "Le Parisien" titelte: "Ibra kann nun unbeschwert gehen". Auch Blanc lobte: "Dieser Monsieur ist ein Phänomen." Nach seinem 50. Saisontor wurde der Stürmer kurz vor Schluss unter Standing Ovations ausgewechselt. Eine verdiente Ehrung, denn mit Ibrahmovic gewann PSG zwölf Titel. In 180 Spielen für seinen Klub traf er 156 mal.

"Das war ein tolles Abenteuer für mich. Ich habe kein Französisch gelernt, aber alles gewonnen", sagte der Schwede. Auf Twitter hatte er schon vor dem Pokal bilanziert: "Ich bin als König gekommen, und als Legende gehe ich." Der Mann aus Malmö wechselt voraussichtlich zu Manchester United in die Premier League. Nur seine Frau Helena könnte den Deal noch platzen lassen. Das frühere Model wolle lieber in New York oder Los Angeles shoppen gehen, schrieb "The Sun".

Mit Gonzalo Higuaín vom SSC Neapel wolle PSG gleichwertigen Ersatz holen, schrieb "L'Équipe" am Sonntag. Der Argentinier erzielte in dieser Saison mit 36 Treffern einen Torrekord in der Serie A.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort