Drakonische Strafe Vier Spiele Sperre für Zheng nach kleinem Vergehen

Der Kapitän der chinesischen Nationalmannschaft Zheng Zhi ist für ein vermeintlich kleines "Vergehen" drakonisch bestraft worden. Der nationale Fußball-Verband CFA sperrte den 36-Jährigen für vier Ligaspiele, weil er es nach einer Begegnung versäumt hatte, seine Mitspieler beim Meister Guangzhou Evergrande zum Händeschütteln mit den Schiedsrichtern zu versammeln.

Zudem muss Zheng umgerechnet rund 5200 Euro Strafe bezahlen. Von seinem Verein wurde er zusätzlich mit eine Geldstrafe von knapp 13.000 Euro belegt. Zuletzt hatte der chinesische Verband hart gegen "schlechtes Verhalten" durchgegriffen. Der portugiesische Trainer André Villas-Boas und der brasilianische Stürmer Hulk waren für zwei Spiele gesperrt worden, weil sie sich kritisch über eine Acht-Spiele-Sperre für Mittelfeldspieler Oscar geäußert hatten. Oscar hatte einen Ball in Richtung zweier Gegenspieler geschossen und war anschließend an einer Rangelei beteiligt.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort