Rekordtransfer für Eintracht Frankfurt Trapp-Wechsel zu PSG perfekt — Sam kommt nicht

Der Frankfurter Rekord-Transfer ist fast perfekt: Mehr als neun Millionen Euro soll die Eintracht von Paris St. Germain für ihren Torwart Kevin Trapp kassieren. In eine Verpflichtung von Sidney Sam von Schalke 04 wird dieses Geld aber nicht investiert.

Kevin Trapp: Deutscher im Tor von Paris Saint-Germain
15 Bilder

Das ist Kevin Trapp

15 Bilder
Foto: dpa/Uwe Anspach

Turbulenter Tag für Eintracht Frankfurt: Der Millionen-Transfer von Torwart Kevin Trapp zu Paris St. Germain ist so gut wie perfekt. Die geplante Verpflichtung von Ex-Nationalspieler Sidney Sam dagegen wird nach übereinstimmenden Medienberichten nicht zustande kommen. Laut "Bild.de" ist der bei Schalke 04 suspendierte Flügelspieler am Dienstag in Frankfurt durch die sportmedizinische Untersuchung gefallen. Grund dafür sollen Rückenprobleme sein.

Da Trapp seinen Medizincheck in Paris zeitgleich bestand, fehlen bei seinem Wechsel zum französischen Meister nur noch die letzten formalen Details. Der bisherige Kapitän wird der Eintracht die höchste Transfer-Einnahme ihrer Vereinsgeschichte bescheren, denn Medienberichten zufolge haben sich der Bundesligist und PSG auf eine Ablösesumme von mehr als neun Millionen Euro geeinigt. Die Verträge sind laut "kicker.de" bereits ausgehandelt, von den Franzosen aber noch nicht unterschrieben zurückgeschickt worden.

Ursprünglich hatte die Eintracht einen zweistelligen Millionen-Betrag für den 24-Jährigen gefordert, der schwerreiche Spitzenklub im Besitz eines katarischen Staatsfonds aber nur rund acht Millionen zahlen wollen. Die Summe, auf die beide Seiten sich nun geeinigt haben, liegt in jedem Fall über dem bisherigen Frankfurter Transferrekord von 1988. Damals wechselte der ungarische Spielmacher Lajos Detari für umgerechnet rund 8,5 Millionen Euro zu Olympiakos Piräus.

Trapp selbst hatte sich mit dem Klub von Zlatan Ibrahimovic, Thiago Silva und Co. schon länger auf einen hoch dotierten Vierjahresvertrag geeinigt. Französischen Zeitungsberichten zufolge soll er mit seinem neuen Team bereits am Mittwoch in ein Trainingslager in Österreich und am 15. Juli zu einer Testspiel-Tour in die USA reisen. Anders als in Frankfurt erwartet den früheren U21-Nationaltorwart in Paris allerdings eine starke Konkurrenz: Denn zumindest noch steht bei PSG auch der italienische Nationalkeeper Salvatore Sirigu unter Vertrag.

Die Eintracht will einen Großteil der erwarteten Trapp-Millionen umgehend wieder in die Mannschaft reinvestieren. Gesucht werden neben einem neuen Torwart vor allem noch ein rechter Verteidiger und ein Flügelspieler für die linke Offensivseite. Sam galt bis zum Dienstag als Wunschkandidat des Vereins. Der 27-Jährige sollte zunächst für eine Saison ausgeliehen und danach per Kaufoption fest verpflichtet werden. Laut "kicker.de" ist dieser Wechsel aber definitiv geplatzt.
Der Frankfurter Sportdirektor Bruno Hübner kündigte für den frühen Abend im Vorfeld des Testspiels gegen Wacker Innsbruck II eine Stellungnahme zu diesem Thema an.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort