Unterbrechung nach Waffen-Skandal Griechische Fußball-Meisterschaft fortgesetzt

Nach einer fast dreiwöchigen Unterbrechung wird die griechische Fußball-Meisterschaft am Samstag und Sonntag fortgesetzt. Dies teilten Liga-Offizielle den Medien des Landes am Montag mit. Nach zahlreichen skandalösen Vorfällen hatte die Regierung Griechenlands den Spielbetrieb ab dem 12. März ruhen lassen.

 Paok-Präsident stürmt beim Spiel gegen Athen bewaffnet das Spielfeld.

Paok-Präsident stürmt beim Spiel gegen Athen bewaffnet das Spielfeld.

Foto: dpa, TS hjp lof

Auslöser für diese Entscheidung war das ungebührliche Verhalten von Ivan Savvidis. Der Eigentümer von Paok Saloniki war tags zuvor im Topspiel des Pokalsiegers gegen Spitzenreiter AEK Athen mit einer Waffe am Gürtel auf den Platz gelaufen.

Ebenfalls im Paok-Stadion wurde Ende Februar Gäste-Trainer Oscar Garcia von Olympiakos Piräus von einem Gegenstand am Kopf getroffen. Als Reaktion auf den zunächst verhängten Punktabzug hatten wütende Paok-Fans ein TV-Studio gestürmt und den Moderator zum Verlesen eines Protestschreibens gezwungen.

Einen Monat zuvor hatte die Regierung außerdem bereits wegen wiederholter Gewaltexzesse ein Auswärtsverbot für Fans der Spitzenklubs Olympiakos, Paok sowie Panathinaikos und AEK Athen verhängt. In einem davon unabhängigen Skandal um Spielmanipulationen im griechischen Fußball im Jahr 2011 wurden wenige Tage später in Athen 58 Personen zu Haftstrafen von bis zu zehn Jahren verurteilt.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort