Stürmer trifft doppelt Gomez schießt Besiktas an die Spitze

Mario Gomez hat Besiktas Istanbul mit seinen ersten Toren in der Türkei an die Tabellenspitze geschossen - Weltmeister Lukas Podolski bewahrte den Stadtrivalen Galatasaray Istanbul mit seinem zweiten Saisontor vor einer Heimniederlage. Für die deutschen Stürmer in der Süper Lig lief es am Wochenende zumindest sportlich glänzend.

Mario Gomez: Ehemaliger Nationalstürmer und Angreifer des VfB Stuttgart
20 Bilder

Das ist Mario Gomez

20 Bilder
Foto: afp

Nachdem sich Podolski (30) in den sozialen Netzwerken auf einem irritierenden Foto mit militärischem Gruß vor einer türkischen Flagge präsentiert hatte, schrieb er gegen Mersin Idmanyurdu mit dem Treffer zum 1:1 (0:0) wieder positivere Schlagzeilen.

Gomez (15./62.) erzielte beide Tore für Besiktas zum 2:0 (1:0) gegen Medipol Basaksehir. Dies reichte vor den Spielen der Konkurrenten Fenerbahce und Trabzonspor zum Sprung auf Platz eins. "Es war eine schwierige Partie, der Sieg war sehr wichtig", sagte Gomez. "Ich bin physisch in einer guten Verfassung." Rechtsverteidiger Andreas Beck spielte ebenfalls über 90 Minuten durch.

Welliton brachte Idmanyurdu bei Galatasaray kurz nach der Pause in Führung (49.), Podolski glich postwendend aus (50.). In der Nachspielzeit wurden Podolskis Teamkollege Selcuk (90.+4/Rot) und Gästespieler Gökcek Vederson (90.+5/Gelb-Rot) vom Platz gestellt. Mit fünf Zählern nach vier Spieltagen weist der Rekordchampion die schlechteste Bilanz seit Einführung der Drei-Punkte-Regel 1987 auf.

"Mein Herz ist mit euch, den für die Fahne gefallenen türkischen Soldaten. Dem türkischen Volk mein Beileid", hatte Nationalspieler Podolski am Freitag als Text zum Foto veröffentlicht. Später entschärfte er die Formulierung und schrieb: "Mein Herz ist bei allen toten Soldaten! Herzliches Beileid an die Türkei." Sein Post sei "keine politische Aktion" gewesen.

In der Türkei herrscht derzeit ein gewaltsamer Konflikt zwischen dem Staat und der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK. Die Auseinandersetzung hat seit Juli offiziellen Angaben der Regierung zufolge mehr als 2000 Todesopfer gefordert.

Aufsteiger Antalyaspor die Mannschaft der Stunde

Mannschaft der Stunde ist überraschend Aufsteiger Antalyaspor. Gegen den von Michael Skibbe trainierten Klub Eskisehirspor holte das Team den dritten Sieg der Saison. Beim 2:0-Erfolg war Ex-Superstar Samuel Eto'o mit einem Doppelpack (53./90.+3 Foulelfmeter) der Matchwinner.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort