Kopfball in den Winkel Podolskis Traumstart: "Gut, dass es Poldi gibt"

Istanbul · Kein Sieg für Galatasaray, aber ein Erfolgserlebnis für Lukas Podolski. Der Fußball-Weltmeister erzielt beim Liga-Auftakt in der Türkei ein sehenswertes Kopfballtor. "Weiter geht's !", schreibt er bei Facebook.

Lukas Podolski holt mit Galatasaray Istanbul ersten Titel
14 Bilder

Podolski holt mit Galatasaray ersten Titel

14 Bilder
Foto: afp, ADM/RA

Persönlicher Auftrag erfüllt! Lukas Podolski ballte die Fäuste und ließ sich von seinen Mitspielern feiern. Der deutsche Fußball-Nationalspieler rettete seinem neuen Klub Galatasaray Istanbul mit einem Klasse-Kopfballtor neun Minuten vor dem Abpfiff einen Punkten zum Auftakt der türkischen Süper Lig. "Leider nur 1 Punkt ! Aber glücklich über mein erstes Tor im ersten Spiel...", schrieb Podolski am Sonntag bei Twitter und Facebook.

2:2 nach 0:2-Rückstand bei Sivasspor - kein glanzvoller Auftakt für den türkischen Rekordmeister Galatasaray, aber eines der Spiele, die Podolski auf dem Weg zur EM im kommenden Jahr braucht. "Gut, dass es Poldi gibt", stellte die türkische Sportzeitung "fotomac" fest und lobte den 30 Jahre alten Neuzugang in den höchsten Tönen für sein "exquisites" Tor zum Ausgleich.

Kurz vor seinem ersten Pflichtspieltor im - diesmal schwarzen - Dress von Galatasaray hatte Podolski aus sieben Metern einen Nachschuss nicht im gegnerischen Tor unterbringen können. Praktisch von derselben Stelle aus wuchtete er den Ball per Kopf aber unhaltbar für den Sivasspor-Keeper in den Winkel.

Gründe, diesen Treffer zu feiern, hatte der Rheinländer genug. Es war erst sein zweiter Treffer in einem Meisterschaftsspiel in diesem Jahr. Bei seinem Ausleih-Intermezzo für Inter Mailand hatte er nur einmal getroffen - am 28. April zum 2:1-Siegtreffer bei Udinese Calcio.

Lukas Podolski – kölsche Jung, Stimmungskanone, Weltmeister
38 Bilder

Das ist Lukas Podolski

38 Bilder
Foto: ap

Gegen Sivasspor, am Ende der vergangenen Saison nur einen Rang vor den Abstiegsplätzen, war Galatasaray überraschend mit 0:2 in Rückstand geraten. Beide Tore hatte Aatif Chahechouhe (10. und 55.
Minute) erzielt. Nach einer Stunde gelang Burak Yilmaz der Anschlusstreffer, ehe Podolski jubeln durfte. "Weiter geht's !", schrieb er bei Facebook. Eine Woche nach dem Gewinn des türkischen Supercups durch ein 1:0 gegen Bursaspor dürfte sich nun auch die Sportzeitung "AMK" in ihrer Schlagzeile bestätigt fühlen: Sie hatte Podolski bereits als "wichtigsten Transfer der Saison der Gelb-Roten" herausgestrichen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort