"Bedeutender Spieler" Podolski spielt durch und überzeugt mit Galatasaray

Istanbul · Lukas Podolski hat seine Verletzung auskuriert und zeigt beim Heimsieg gegen Genclerbirligi einen guten Auftritt. Mit dem 4:1-Sieg feiert Galatasaray einen gelungenen Auftakt in eine wichtige Woche.

Lukas Podolski unterschreibt Vertrag in Istanbul bei türkischem Tee
8 Bilder

Podolski unterschreibt Vertrag bei türkischem Tee

8 Bilder
Foto: afp, OZN/MM

Lukas Podolski hat mit Galatasaray Istanbul — zumindest für einen Tag — die Tabellenspitze der türkischen Fußball-Liga erobert. Nach seiner Sprunggelenksverletzung, wegen der er zwei Länderspiele gegen Irland und Georgien verpasst hatte, stand Podolski am Samstag von Beginn an auf dem Platz. Mit dem 4:1-Heimerfolg (0:1) gegen Genclerbirligi feierten Podolski und sein Team einen gelungenen Start in eine wichtige und schwierige Woche. Mit 17 Punkten steht der Titelverteidiger nun an der Tabellenspitze. Der Stadtrivale Besiktas (16 Punkte) kann sich den ersten Platz mit einem Sieg gegen Rizespor aber zurückholen.

Im Vorfeld der Partie war darüber spekuliert worden, dass Podolski von Trainer Hamza Hamzaoglu geschont werden könnte, um einen Einsatz am Mittwoch in der Champions League gegen Benfica Lissabon nicht zu gefährden. Der frühere Kölner Profi spielte aber 90 Minuten durch und zeigte eine gute Leistung. Er war an mehreren Torchancen beteiligt und suchte oft selbst den Abschluss. Der frühere Nationalspieler und TV-Experte Ridvan Dilmen nannte Podolski in seiner Analyse nach der Partie "einen bedeutenden Spieler".

Nach einem Ballverlust musste Galatasaray zunächst das 0:1 durch Moestafa El Kabir (37.) hinnehmen. In der zweiten Halbzeit drehten die "Löwen" auf und gewannen nach Treffern von Bilal Kisa (49.), Aurelien Chedjou (53.), Yasin Öztekin (68.) und Burak Yilmaz (Foulelfmeter, 87.) mit 4:1. Für Galatasaray ist es der vierte Sieg in Folge.

Damit feierten Podolski und Co den gelungenen Auftakt einer wichtigen Woche. Gegen Benfica muss unbedingt ein Dreier her, um die Chancen aufs Weiterkommen in der Champions League zu wahren. In den ersten zwei Partien enttäuschten die "Gelb-Roten" und holten nur einen Punkt in zwei Spielen. Am Sonntag geht es dann zum Derby beim großen Rivalen Fenerbahce Istanbul. In dessen Sükrü-Saracoglu-Stadion wartet Galatasaray nunmehr seit rund 16 Jahren auf einen Sieg. Bei Twitter schrieb Podolski: "Auf uns wartet eine sehr schwierige Woche, aber wir sind dazu bereit."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort