Korruptionsvorwürfe gegen Kroaten Mamic-Brüder in Untersuchungshaft

Zagreb · Die kroatischen Brüder Zdravko und Zoran Mamic müssen wegen Korruptionsvorwürfen in Untersuchungshaft. Eine Richterin erließ am Sonntag in Zagreb einen entsprechenden Beschuss. Sie wurden auf Antrag der Antikorruptionsbehörde USKOK in der kroatischen Hauptstadt inhaftiert.

 Zoran Mamic und sein Bruder Zdravko sitzen in Untersuchungshaft.

Zoran Mamic und sein Bruder Zdravko sitzen in Untersuchungshaft.

Foto: dpa, gi ss nic

Der Präsident und der Trainer von Dinamo Zagreb sollen sich illegal bereichert und bei dem Verein sowie beim Staat einen Gesamtschaden von 220 Millionen Kuna (knapp 30 Millionen Euro) angerichtet haben. Die beiden Beschuldigten bestritten jede Schuld und sprachen bei ihrer Vernehmung von einem politischen Komplott sowie einem Versagen der Strafverfolgungsbehörden.

In der Nähe der Adriahafenstadt Split wurden zudem am Samstag acht Schiedsrichter und Fußballfunktionäre festgenommen, die an Spielmanipulationen beteiligt gewesen sein sollen. Der kroatische Verband wird von mehreren Skandalen gebeutelt. Dabei geht es um nationalistische Ausschreitungen bei internationalen Spielen und manipulierte Ergebnisse.

Zdravko Mamic besitzt auch großen politischen Einfluss. Zuletzt war er als Vermittler für eine politisch rechte Parteienkoalition vor der anstehenden Parlamentswahl genannt worden. Sein Bruder Zoran war kroatischer Nationalspieler und von 1996 bis 2000 auch Profi bei den Bundesligisten VfL Bochum und Bayer Leverkusen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort