Von Benfica zu Sporting Trainer Jesus vor Wechsel zum Erzrivalen

Lissabon · Benfica Lissabons Erfolgstrainer Jorge Jesus verlässt den portugiesischen Meister und steht laut Medienberichten vor einem Wechsel zum Stadtrivalen Sporting Lissabon.

 Jorge Jesus wäre der erste Trainer, der direkt von Benfica zu Sporting Lissabon wechselt.

Jorge Jesus wäre der erste Trainer, der direkt von Benfica zu Sporting Lissabon wechselt.

Foto: afp, BF

Benfica teilte am späten Donnerstagabend mit, dass der Vertrag mit Jesus nach sechs Jahren nicht verlängert werde. Am selben Tag hatte sich der Liga-Dritte Sporting von Trainer Marco Silva getrennt.

Jesus hatte mit Benfica 2010, 2014 und in der abgelaufenen Saison die Meisterschaft geholt und stand mit seinem Team 2013 und 2014 außerdem im Finale der Europa League. Der 60-Jährige ist der erfolgreichste Trainer der Vereinshistorie. Der Lokal-Rivale Sporting hat die Meisterschaft seit 2002 nicht mehr gewonnen, nach dem Einstieg eines afrikanischen Investors aber große Ziele. Einen direkten Trainer-Wechsel zwischen Benfica und Sporting gab es noch nie.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort