Chinesischem Klub drohen Sanktionen Fans von Guangzhou zeigen herabwürdigendes Plakat

Dem chinesischen Meister Guangzhou Evergrande droht aufgrund eines Banners mit einer herabwürdigenden politischen Äußerung eine Sanktion durch die Disziplinarkommission der asiatischen Fußball-Konföderation AFC.

 Ein Fan von Guangzhou Evergrande zeigt beide Mittelfinger in die Luft.

Ein Fan von Guangzhou Evergrande zeigt beide Mittelfinger in die Luft.

Foto: afp, ACW

Beim 6:0-Erfolg von Evergrande am Dienstag in Hongkong war ein Anti-Unabhängigkeits-Banner mit der Aufschrift "Britische Hunde" zu sehen.

Das komplette Banner in chinesischer Sprache lautete: "Vernichtet die britischen Hunde, zerstört das Unabhängigkeits-Gift Hongkongs!" Die AFC wartet laut Auskunft vom Mittwoch auf den Spielbericht und will Ermittlungen aufnehmen.

Evergrande muss sich auf zwei Geisterspiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit einstellen. Ein entsprechender Passus in Artikel 58 des AFC-Ethik-Codes geißelt ausdrücklich herabwürdigende politische Äußerungen. Den Fans, die das Banner hochgehalten hatten, droht eine zweijährige Stadionsperre.

Vor 20 Jahren war die ehemalige britische Kronkolonie Hongkong an China übergeben worden, allerdings genießt Hongkong als Sonderverwaltungszone größere Autonomierechte als andere Territorien Chinas. Zuletzt hatte es immer wieder Massenproteste in Hongkong gegen das Regime in Peking gegeben.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort