Früherer Junioren-Nationalspieler Belgischer Profi Mertens nach Herzstillstand gestorben

Genk · Der frühere belgische Junioren-Nationalspieler Gregory Mertens ist drei Tage nach seinem bei einem Spiel erlittenen Herzstillstand gestorben. Dies teilten der belgische Fußball-Verband und sein Klub SC Lokeren am Donnerstag mit.

 Gregory Mertens ist drei Tage nach seinem Herzstillstand auf dem Platz verstorben.

Gregory Mertens ist drei Tage nach seinem Herzstillstand auf dem Platz verstorben.

Foto: dpa, hak

Belgiens Nationaltrainer Marc Wilmots reagierte mit großer Betroffenheit auf die Nachricht.
"Belgiens Fußball-Familie ist in Trauer. Mein tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie, seinen Freunden und seinen Mitspielern", erklärte der frühere Schalker Profi.

Der 24 Jahre alte Verteidiger des SC Lokeren war in einem Spiel der Reserverunde beim KRC Genk am Montagabend nach 25 Minuten zusammengebrochen und musste auf dem Platz minutenlang reanimiert werden. Anschließend wurde er ins Krankenhaus von Genk gebracht. Er war nach Angaben der belgischen Zeitung "Het Laatste Nieuws" künstlich beatmet worden.

Nach Klubangaben hatten Ärzte am Dienstag versucht, Mertens zu operieren. Dabei waren weitere Komplikationen aufgetreten. Mertens sei in seiner Karriere mehrfach gründlich untersucht worden, dabei seien niemals Herzprobleme entdeckt worden, teilte der Verein mit.
Der in Anderlecht geborene Mertens spielte seit 2014 für Lokeren, nachdem er zuvor für Cercle Brügge in der ersten Liga aktiv war.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort