Schweinsteiger in den USA gelandet Chicagos neuer "Messias"

Chicago · Für Bastian Schweinsteiger begann am Mittwoch das Abenteuer USA. Der Weltmeister wurde in Chicago begeistert empfangen und als "Fußballgott" gefeiert.

Bastian Schweinsteiger wurde in Chicago begeistert empfangen
16 Bilder

Schweinsteiger in Chicago begeistert empfangen

16 Bilder
Foto: dpa, ting hjb

Laute "Basti"-Rufe schallten durch die Ankunftshalle im Terminal 5 des Flughafens O'Hare, immer wieder brandete begeisterter "Schweini"-Jubel auf: Der "Fußballgott", wie auf einem großen roten Plakat zu lesen war, ist in Chicago angekommen.

Rund 500 Fans des MLS-Klubs Chicago Fire bereiteten Weltmeister Bastian Schweinsteiger am Dienstagabend (Ortszeit) einen emotionalen Empfang. Der 32-Jährige, in schwarzem Rollkragenpullover und Sakko gekleidet und von vier Sicherheitsleuten abgeschirmt, genoss das Bad in der Menge trotz des Trubels sichtlich. Er schrieb auf dem Weg zum Ausgang Autogramme, schüttelte Hände und machte mit den Fans Selfies.

In einer schwarzen Limousine verließ "Messias" Schweinsteiger, den Ehefrau Ana Ivanovic zum ersten Kapitel seines USA-Abenteuers begleitete, schließlich den Flughafen. Um 11.00 Uhr Ortszeit absolvierte er am Mittwoch gleich das erste Training bei Fire, um 15.00 Uhr (22.00 Uhr MESZ) folgt die offizielle Vorstellung des früheren Mittelfeldspielers von Bayern München und Manchester United im Rahmen einer Pressekonferenz. Diese ist offen für die Fans. Die PK wird sogar live im TV und Internet zu sehen sein. Schon am Samstag (21.00 Uhr MESZ/Eurosport 1) könnte der 121-malige Nationalspieler dann gegen Montreal Impact sein Debüt feiern.

Bastian Schweinsteiger trainiert erstmals mit Chicaco Fire
11 Bilder

Schweinsteiger trainiert erstmals mit Chicaco Fire

11 Bilder
Foto: dpa, wok

Nach dem abrupten Ende bei ManUnited ist es für den ehemaligen DFB-Kapitän ein Neustart. "Ich bin glücklich und habe ein gutes Gefühl", sagte Schweinsteiger im Klub-Interview. Er möge "die Idee und die Philosophie" von Trainer Veljko Paunovic und Manager Nelson Rodriguez.

Und Schweinsteiger weiß auch, was die Fans hören wollen. "Die MLS hatte ich immer im Hinterkopf. Ich liebe Amerika und die Leute. Für mich wird ein Traum wahr", betonte er. Er wisse auch, "dass die letzten beiden Jahre für Chicago enttäuschend waren. Ich habe aber großes Vertrauen in das Team und die Trainer. Ich will der Mannschaft und dem Klub helfen. Ich freue mich sehr, ich liebe Herausforderungen."

Schweinsteiger hatte sich zuletzt bei RCD Mallorca fitgehalten. Er werde aber "noch einige Zeit brauchen, um seinen optimalen Fitness-Level zu erreichen", glaubt Fire-Manager Rodriguez.

Auf was sich Schweinsteiger, der angeblich 4,5 Millionen Dollar im Jahr erhalten soll, in Chicago und den USA einstellen muss? Nun ja, erklärt Rodriguez: "Dass er als hochbezahlter Star neben einem 22 Jahre alten College-Absolventen spielen wird, der nur 55.000 Dollar verdient", oder, "dass er bei frostigen Temperaturen in Chicago und bei brutal schwülen Temperaturen in Houston spielen muss".

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort