Trunkenheit am Steuer Nordirlands Trainer O'Neill verliert Führerschein

Edinburgh · Nordirlands Nationaltrainer Michael O'Neill muss wegen Alkohol am Steuer 16 Monate auf seinen Führerschein verzichten. Außerdem wurde der 48-Jährige von einem Gericht in Edinburgh zu einer Geldstrafe in Höhe von umgerechnet 1400 Euro verurteilt.

 Nordirlands Nationaltrainer Michael O'Neill.

Nordirlands Nationaltrainer Michael O'Neill.

Foto: rtr, mb

O'Neill war am Morgen des 10. September in einem Außenbezirk der schottischen Hauptstadt von der Polizei gestoppt worden, der gemessene Alkoholwert lag dabei dreimal so hoch wie erlaubt (0,5 Promille/Blut). Nur sechs Tage zuvor hatte seine Mannschaft gegen Tschechien (2:0) den entscheidenden Sieg auf dem Weg in die WM-Play-offs gefeiert.

O'Neills Anwalt sprach von einem "bösen Einschätzungsfehler" seines Mandanten. O'Neill führte EM-Neuling Nordirland 2016 ins Achtelfinale der EURO. In der WM-Qualifikation setzte sich die Mannschaft in der deutschen Europa-Gruppe C vor Tschechien und Norwegen als Zweiter durch und trifft nun in den Ausscheidungsspielen auf die Schweiz (9./12. November).

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort