Lungenkrebs nicht Grund für Rückzug Cruyff zieht sich als Ajax-Berater zurück

Amsterdam · Klub-Ikone Johan Cruyff steht dem niederländischen Rekordmeister Ajax Amsterdam nicht mehr als Berater zur Verfügung. Grund für den Rückzug ist aber nicht die Lungenkrebserkrankung des 68-Jährigen, sondern der Rauswurf von Wim Jonk. Dieser hatte die Ajax-Fußballschule De Toekomst (Die Zukunft) nach Cruyffs Plänen geleitet.

Johan Cruyff: Bilder aus dem Leben der Fußball-Legende
19 Bilder

Bilder aus dem Leben von Johan Cruyff

19 Bilder
Foto: dpa, lf cmm pt

"Seit Jahren stelle ich fest, dass der Kern meiner Vision bei Ajax nicht ausgeführt wird. Dabei habe ich immer mehr das Gefühl erhalten, dass das bewusst geschieht. Und an Spielchen beteilige ich mich nicht", schrieb Cruyff in seiner Kolumne in der Tageszeitung De Telegraaf.

Jonk hatte die Transferpolitik des Vereins kritisiert. Dadurch würde seine Arbeit erschwert. Gegen die Auflösung seines Vertrages hat er arbeitsrechtliche Schritte eingeleitet. "Es kann nicht sein, dass jemand, der Missstände anspricht, gehen muss und der Rest unter meinem Namen den eingeschlagenen Weg weitergeht", so Cruyff, der die Klubführung stark kritisierte: "Vielleicht sollte man alle Aktien aufkaufen, um so wieder zu unserer eigenen Klubkultur zurückzukehren, mit einem Vorsitzenden, der weiß, wofür er sich einsetzen muss."

Der in Amsterdam geborene Cruyff begann seine Karriere 1969 bei Ajax. Insgesamt war er 16 Jahre lang als Spieler und drei Jahre als Trainer für den Verein aktiv.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort