1860 München Hohe Geldstrafe für "Löwen" wegen Investor Ismaik

München · Investor Hasan Ismaik riskiert eine hohe Geldstrafe für den Zweitligisten 1860 München. Der Jordanier hatte bis Donnerstag Zeit, ein Darlehen in Höhe von 3,5 Millionen Euro in Genussscheine zumuwandeln. Doch das ist bislang nicht geschehen.

 Wegen Hasan Ismaik muss 1860 München tief in die Tasche greifen.

Wegen Hasan Ismaik muss 1860 München tief in die Tasche greifen.

Foto: dpa, Andreas Gebert

Für den Verein könnte das eine Geldstrafe der Deutschen Fußball Liga (DFL) im hohen sechsstelligen Bereich wegen Verstoßes gegen die Lizenzbedingungen zur Folge haben. Im Gespräch ist eine Strafe von 750.000 Euro.

Immer wieder wird gerätselt, welche Ziele Ismaik beim deutschen Meister von 1966 noch verfolgt. 2011 war der Jordanier mit dem Ziel bei den "Löwen" eingestiegen, diese in kurzer Zeit wieder in die Bundesliga zurückzuführen. Stattdessen droht in dieser Saison erneut der Sturz in die 3. Liga. Wegen der Führungsstreitigkeiten wird immer wieder auch über einen Verkauf von Ismaiks Anteilen spekuliert. Der Geschäftsmann besitzt 60 Prozent der Anteile der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA. Um die im deutschen Profifußball geltende 50+1-Regel einzuhalten, hält Ismaik allerdings nur 49 Prozent der Stimmrechte.

In den Führungsquerelen beim TSV 1860 München setzt Ismaik im neuen Jahr unterdessen auf einen direkteren Draht zu den Anhängern des Zweitligisten. Der Aufsichtsratsvorsitzende hat eigene Accounts für den vom Abstieg bedrohten Traditionsklub in den sozialen Netzwerken Facebook und Twitter eröffnet.

Der Jordanier möchte die Internetkanäle dazu nutzen, über Neuigkeiten sowie aktuelle und zukünftige Pläne zu informieren. "Erwartet von mir auch eine Nachricht zur detaillierten Klärung der aktuellen Situation, in der sich unser traditionsreicher Verein befindet", erklärte Ismaik zum Jahreswechsel in einer Mitteilung des Klubs.

Der 39 Jahre alte Geschäftsmann, der seit seinem Einstieg 2011 einen beachtlichen zweistelligen Millionenbetrag in den TSV 1860 investiert hat, präsentiert sich auf seinem Twitter-Account "Ismaik 1860" auf einem Bild mit erhobenem Daumen. Die 1860-Anhänger sollen über die Accounts auch "direkt" mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden des TSV 1860 München kommunizieren können.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort