1860 München Hasan Ismaik macht den Weg frei für Felix Magath

München · Felix Magath steht angeblich vor einer spektakulären Rückkehr in den deutschen Profifußball. Der frühere Meistercoach von Bayern München und des VfL Wolfsburg soll als neuer starker Mann bei 1860 München das Chaos beim Zweitligisten beenden.

Felix Magath – harter Hund und Meistertrainer
23 Bilder

Das ist Felix Magath

23 Bilder
Foto: AP

Der 61 Jahre alte Magath soll die alleinige sportliche Verantwortung übertragen bekommen. Das berichtet die "Bild". Die Vereinsspitze um Präsident Gerhard Mayrhofer hat demnach mit Investor Hasan Ismaik Einigung über einen Ausstieg des Jordaniers bei den Löwen erzielt. Damit wäre der Weg für Magath (61) frei.

Ismaik hatte sich bisher strikt gegen dessen Engagement bei den Sechzigern ausgesprochen. Nun soll er angeblich bereit sein, seine Anteile, die 40 Millionen Euro wert sein sollen, zu verkaufen. Der entsprechende Deal soll in der kommenden Woche über die Bühne gehen, Mayrhofer werde darüber am Sonntag bei der Mitgliederversammlung informieren, hieß es.

Das ist 1860-Investor Hasan Ismaik
11 Bilder

Das ist 1860-Investor Hasan Ismaik

11 Bilder
Foto: dpa, geb nic hak

Der Deal mit Felix Magath wäre gleichbedeutend mit dem Aus für Sportdirektor Gerhard Poschner, den die Führung um Mayrhofer für den Beinahe-Abstieg in der vergangenen Saison verantwortlich macht und gerne loswerden würde.

Was mit Trainer Torsten Fröhling passiert, ist fraglich. Als U21-Trainer des deutschen Meisters von 1966 besitzt er noch einen Vertrag bis 2017. Noch geht der Coach eigenen Angaben zufolge aber davon aus, beim Trainingsauftakt der Profis am Montag auf dem Platz zu stehen. "Eine schöne Situation ist das aber nicht für mich", sagte Fröhling der SZ.

Spektakuläre Trainer-Comebacks in Deutschland
20 Bilder

Spektakuläre Trainer-Comebacks in Deutschland

20 Bilder
Foto: ap, TH BJ AMB

Mit Magath bekäme 1860 die Handlungsfähigkeit zurück, die dem Klub in den vergangenen Tagen mehr und mehr abhanden gekommen war. Das Chaos erreichte einen neuen Höhepunkt, als Mayrhofer mit Rücktritt drohte, um Ismaik unter Druck zu setzen, dann aber einen Rückzieher machte.

"Ich habe schon viel erlebt bei 1860, aber so ein Chaos hat es noch nie gegeben", sagte Meisterlöwe Hansi Rebele kürzlich zur Lage des Vereins, sein Kollege aus der Meistermannschaft Fredi Heiß meinte am Donnerstag in der Abendzeitung: "Das grenzt an Wahnsinn." Und die tz kommentierte, Sechzig gebe ein Bild ab, das "abschreckender kaum sein" könne.

Magath erstmals als Trainer abgestiegen
15 Bilder

Magath erstmals als Trainer abgestiegen

15 Bilder
Foto: afp, GC/aa

Magath soll dies offenbar ändern — und auch die Mannschaft auf Vordermann bringen, die sich Anfang Juni erst in der Relegation gegen Holstein Kiel gerettet hatte. "Das wäre ein total erfahrener Mann, er würde garantiert ein paar Spieler herbringen, die etwas drauf haben", sagte Heiß: "Und dass er ihnen Kondition beibringen würde, dürfen Sie glauben. Dann traben sie nicht nur umher."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort