"Gibt es nichts Schöneres" Länderspiel-Kulisse muss für Hertha das Ziel sein

Berlin · Hertha-Trainer Pal Dardai sieht die Kulisse beim Länderspiel-Klassiker zwischen Deutschland und Brasilien (0:1) auch als Motivation für sein Team. "Wenn das Olympiastadion voll ist, gibt es nichts Schöneres in ganz Europa", sagte der Trainer des Berliner Bundesligisten am Tag nach dem Testspiel.

 Hertha-BSC-Fans im Berliner Olympiastadion (Archhivfoto).

Hertha-BSC-Fans im Berliner Olympiastadion (Archhivfoto).

Foto: dpa, ped hak

"Man sieht auch immer beim Pokalfinale, wie schön das ist. Das ist auch das Ziel, dass wir irgendwann im Pokalfinale da stehen und auch in der Liga das Stadion vollkriegen", so Dardai.

Bislang war die Arena bei Herthas Heimspielen diese Saison noch nicht ausverkauft, der Zuschauerschnitt ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich zurückgegangen. Dardai und auch Spieler wie Kapitän Vedad Ibisevic hatten das Länderspiel im Stadion verfolgt.

Für das Bundesligaspiel gegen den abstiegsbedrohten VfL Wolfsburg am Samstag (20.30 Uhr) werden rund 35.000 Besucher erwartet. In der Partie wird der deutsche Nationalspieler Marvin Plattenhardt gelbgesperrt fehlen. "Er hat seine Sache gut gemacht", lobte Dardai den Linksverteidiger für den Auftritt gegen Brasilien und sieht ihn auf WM-Kurs. "Er hat eine gute Chance, beim Turnier teilzunehmen."

Schieber vor Hertha-Comeback

Gegen Wolfsburg könnte Plattenhardt von Maximilian Mittelstädt ersetzt werden. Favorit für den freien Kaderplatz ist Stürmer Julian Schieber, der nach seiner schweren Knieverletzung vor mehr als einem Jahr erstmals wieder im Aufgebot stehen würde. "Er macht einen sehr guten Eindruck", sagte Dardai über den 29-Jährigen und sprach von einem "Top-Niveau" im Training. Schieber hat seit Februar 2017 kein Spiel mehr bestritten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort