Protest gegen Diskriminierung Gesamte Hertha-Mannschaft fällt vor Spiel auf die Knie

Berlin · Das Team von Hertha BSC hat sich kollektiv dem Protest amerikanischer Sportler gegen Diskriminierung angeschlossen. Vor dem Spiel gegen den FC Schalke 04 ging das Team geschlossen auf die Knie.

Hertha BSC: Spieler knien vor Spiel gegen FC Schalke 04
5 Bilder

Hertha-Spieler knien vor Schalke-Spiel

5 Bilder
Foto: ap, SO

Die elf Profis auf dem Platz, die Ersatzspieler, das Trainerteam um Pal Dardai und unter anderen auch Geschäftsführer Michael Preetz knieten vor dem Anpfiff der Partie (0:2, hier geht's zum Spielbericht) und hakten sich einander an den Armen unter.

"Hertha BSC steht für Vielfalt, Toleranz und Verantwortung! Für ein Berlin, dass auch in Zukunft weltoffen ist!", kommentierte der Verein die Aktion via Twitter.

Als Klub müsse man die Reichweite nutzen, erläuterte der verletzt im Kader fehlende Innenverteidiger Sebastian Langkamp in der Halbzeit bei Sky. "Wir leben nicht mehr im 18. Jahrhundert, sondern im 21. Jahrhundert. Es gibt aber einige Leute, die ideologisch noch nicht so weit sind. Wenn wir da etwas Nachhilfe geben können, ist das doch gut."

In den USA knien zahlreiche Sportler vor der amerikanischen Hymne, um unter anderem gegen Polizeigewalt und Diskriminierung zu protestieren. US-Präsident Donald Trump hatte die Athleten deshalb zuletzt mehrfach harsch kritisiert.

NFL: Vizepräsident Mike Pence geht, weil Spieler knien
5 Bilder

Vizepräsident Pence geht, weil Spieler knien

5 Bilder
Foto: ap, DC

Seit Wochen schon spitzt sich die Auseinandersetzung zwischen dem US-Präsidenten und der Football-Liga NFL zu. 2016 hatte der frühere 49ers-Quarterback Colin Kaepernick als erster Spieler seinem Protest explizit gegen Rassismus und Polizeigewalt mit dem Kniefall Ausdruck verliehen. Seitdem hat er viele Nachahmer gefunden. Kaepernick ist seit dieser weltweit beachteten Aktion arbeitslos, kein Klub will ihn unter Vertrag nehmen.

(dpa/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort