Hertha BSC Plattenhardt muss im Spiel gegen Borussia passen

Berlin · Auch gegen Borussia Mönchengladbach muss Hertha BSC ohne die Verteidiger Marvin Plattenhardt und Sebastian Langkamp auskommen. Plattenhardt musste am Mittwoch nach einem Muskelfaserriss an der Hüfte einen Trainingsversuch abbrechen, berichtete Trainer Pal Dardai.

 Marvin Plattenhardt musste am Mittwoch das Training abbrechen.

Marvin Plattenhardt musste am Mittwoch das Training abbrechen.

Foto: dpa, fru hpl

Seine Position links in der Abwehrkette wird beim Berliner Bundesligisten am Freitag (20.30 Uhr/Live-Ticker) der 19-jährige Maximilian Mittelstädt einnehmen. Hertha rechnet mit 50.000 Fans.

Schon vor dem jüngsten 0:1 in Hoffenheim hatte Dardai das Talent eingeplant, entschied sich aber noch anders, da Mittelstädt mit Herthas U23 zu einem Turnier in England war. "Jetzt kann er bei uns durchtrainieren, er hat seine innere Ruhe und wird spielen", kündigte der Trainer an.

Langkamp plagen weiter Oberschenkelprobleme, die einen Einsatz unmöglich machen. Dardai will gegen die Gladbacher Niklas Stark in die Innenverteidigung ziehen. Fabian Lustenberger wird wieder im defensiven Mittelfeld beginnen. Spielmacher Valentin Stocker ist nach Platzverweis gegen die Borussia noch immer gesperrt.

Verständnis zeigten Dardai und Manager Michael Preetz für die Kritik von Gladbach-Manager Max Eberl am Spielplan. Nach dem 1:1 in der Champions League bleiben der Borussia nur drei Tage Pause. "Das hätte man möglicherweise günstiger legen können", sagte Preetz.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort