Hertha empfängt Hannover Zweimal in Folge verliert Berlin nicht

Berlin · Hertha BSC hat auf Niederlagen in der Saison bislang immer die richtige Antwort gefunden. Darauf vertraut Trainer Pal Dardai auch gegen Hannover. Das Schlusslicht kommt mit neuem Trainer ins Olympiastadion.

Pal Dardai – Hertha-Trainer, Ungarn-Trainer, Rekordspieler
9 Bilder

Das ist Pal Dardai

9 Bilder
Foto: dpa, meh jai

Pal Dardais Vorbereitung auf das Bundesligaspiel gegen Hannover 96 begann in seinem rund 500 Quadratmeter großen Garten. "Ich habe Blumen gesetzt und sie gedüngt und den Rasen vertikutiert. Das ist die perfekte Arbeit, um abzuschalten und nachzudenken", sagte Herthas Trainer vor der Partie am Freitagabend (20.30 Uhr/Live-Ticker) gegen das abgeschlagene Schlusslicht. "Jetzt habe ich aber Muskelkater ohne Ende", verriet der Ungar und lachte. Schmerzende Muskeln sind für ihn kein Grund zur Klage.

Dardai bleibt sich und seinem Optimismus treu. Letzteren kann auch die 0:5-Abreibung vom vergangenen Sonntag bei Borussia Mönchengladbach nicht erschüttern. Dardai glaubt nicht an negative Spätfolgen bei seiner Mannschaft. "Die Jungs sind ehrgeizig und zielstrebig. Alle wollen die Niederlage wiedergutmachen", stellte der Hertha-Coach fest. Der bisherige Saisonverlauf gibt ihm auch Grund für diese Gelassenheit: Auf die bisherigen sieben Liga-Niederlagen antworteten die Berliner mit sechs Siegen und einem Remis. Unter anderem ließen sie in der Hinrunde auf das 1:4 gegen Gladbach ein 3:1 in Hannover folgen. Weniger als ein Sieg gegen den designierten Absteiger wäre für den Tabellendritten auch nicht akzeptabel.

Bundesliga 2023/24: Tipps zum 27. Spieltag - Kicktipp, Wetten, Resultat
20 Bilder

Unsere Bundesliga-Tipps zum 27. Spieltag

20 Bilder
Foto: dpa/Tim Rehbein

"Unser Restprogramm ist wirklich knackig"

Dabei betont Dardai weiterhin, dass ihn Platz drei und die damit verbundene Qualifikation für die Champions League nur am Rande interessieren würden. "Darüber müssen wir nicht reden", meinte der 40-Jährige, der angab, zum ersten Mal vor dem Spiel in Mönchengladbach auf die Tabelle geschaut zu haben: "Ich war ganz überrascht, dass die Gladbacher so dicht hinter uns sind."

Gladbach und Bayer Leverkusen liegen mit jeweils nur drei Zählern hinter der Überraschungs-Hertha, die in der Vorsaison nur knapp dem Abstieg entronnen war. Platz drei zu verteidigen wird ein hartes Stück Arbeit. "Die Ausgangslage ist gut, aber es wird schwer. Unser Restprogramm ist wirklich knackig", sagte Mittelfeldspieler Vladimir Darida dem "Kicker". Der Hauptstadtclub gastiert noch in Leverkusen, Mainz sowie Hoffenheim und empfängt den Rekordmeister FC Bayern München.

Ungelegen kommt der Hertha auch der Trainerwechsel in Hannover von Thomas Schaaf zu Daniel Stendel. "Das macht es nicht leichter für uns. Jedes Team, das einen neuen Trainer bekommt, zeigt eine Reaktion", erklärte Darida. Stendel kommt wie Dardai aus der Jugendabteilung seines Clubs. "Wir haben uns über ihn informiert. Er ist ein guter Trainer, das ist jetzt eine Chance für ihn", sagte Dardai über Hannovers U19-Trainer, der die Profis bis zum Saisonende betreuen wird.

Stendel hat "Bock" auf Debüt

Die Vorfreude bei Ex-Stürmer Stendel auf sein Bundesliga-Debüt als Trainer ist groß. "Eine gewisse Aufgeregtheit ist dabei, aber ich habe Bock", sagte er. Nach zehn Niederlagen in elf Rückrunden-Partien sind die 96-Profis verunsichert. "Wir müssen als Einheit auftreten", sagte Stendel. Und diese Einheit will der bei den 96-Fans als Kämpfer in Erinnerung gebliebene Ex-Profi auch auf dem Platz sehen: "Jeder muss den anderen unterstützen und diszipliniert spielen. Wir wollen agieren, egal ob mit oder ohne Ball."

Einige Änderungen sind bei den Niedersachsen zu erwarten. Der Interims-Coach setzt auf die erfahrenen Profis Salif Sane, Manuel Schmiedebach und Andre Hoffmann, die zuletzt bei Schaaf nicht erste Wahl waren. Stürmer Hugo Almeida wurde dagegen aus dem Kader gestrichen. Ex-Trainer Thomas Schaaf hatte Almeida in der Wintertransfer-Phase vom russischen Klub Anschi Machatschkala an die Leine gelockt, der Portugiese konnte die Erwartungen aber nie erfüllen.

Bei der Hertha fällt Innenverteidiger John Anthony Brooks wegen eines Ödems und einer Prellung am Schienbeinköpfchen aus. Für ihn wird wohl Sebastian Langkamp nach einem überstandenen Muskelfaserriss ins Abwehrzentrum rücken.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort