"Das ist die bittere Wahrheit" Hertha spielt in der Europa League — und fast niemand geht hin

Berlin · Bei der Europa-League-Rückkehr nach siebenjähriger Abstinenz wartet auf Hertha BSC eine karge Zuschauerkulisse. Trotzdem wollen die Berliner gegen Athletic Bilbao überzeugen.

 Zuschauer im Berliner Olympiastadion.

Zuschauer im Berliner Olympiastadion.

Foto: ap

Stell dir vor, es ist Europa League - und keiner geht hin: Hertha BSC kennt die Probleme mit dem eigenen Publikum, selten ist das Olympiastadion voll. Doch vor der Rückkehr auf die europäische Bühne gegen Athletic Bilbao am Donnerstag (21.05 Uhr/Sky) sehen die Prognosen besonders düster aus. Dass die Fans trotz siebenjähriger Europacup-Abstinenz nicht enthemmt die Ticket-Schalter stürmen, liegt nicht zuletzt an der sportlichen Leistung der Berliner.

Erst 15.000 Karten verkauft

"Das ist die bittere Wahrheit, das muss man akzeptieren, so sind die Berliner", sagte Hertha-Trainer Pal Dardai der Bild. Bis Dienstag waren gerade einmal 15.000 Karten für den Auftakt gegen den baskischen Kultklub verkauft worden, die Hertha rechnet daher mit einer Zuschauerzahl von etwa 25.000.

"Da hätten wir uns sicher mehr gewünscht", sagte Kapitän Vedad Ibisevic. Knapp 75.000 Menschen passen ins Stadion, meistens zu viel für Hertha-Spiele. "Hier können wir das nur ändern, indem wir die K.o.-Phase erreichen, da geht es dann um alles oder nichts", sagte Dardai.

Kämpferische Töne vom Coach, dem sich auch seine Spieler anschließen: "Wir wollen dort Spuren hinterlassen und hart kämpfen, um es in die nächste Runde zu schaffen", sagte Stürmer Mathew Leckie, der in den ersten drei Bundesliga-Partien dreimal getroffen hat.

Machbar ist das Weiterkommen allemal: Neben Bilbao warten in Gruppe J Sorja Lugansk (Ukraine) und Östersunds FK (Schweden). Kleines Kino also. Für das Zuschauerinteresse ist das wenig förderlich.

13.684 Zuschauer beim letzten Europa-Pokal-Auftritt

Doch Hertha ist das ja gewohnt. Beim bislang letzten Europa-League-Auftritt in der Zwischenrunde im Februar 2010 gegen Benfica Lissabon (1:1) hatten nur 13.684 Anhänger zugeschaut.

Fast alle Akteure aus dem heutigen Kader waren damals noch nicht im Verein, für viele von ihnen ist das Duell gegen Bilbao das erste Europacupspiel überhaupt. "Jeder ist aufregt - die Spieler, der Klub. Die Europa League ist etwas Besonderes", sagte Leckie.

Um die favorisierten Basken zu packen, setzt Dardai auf frisches Blut. "Wir wollen es genießen und werden auch rotieren. Wir werden vier frische Spieler einbauen", sagte der Ungar. Nach der Rumpel-Vorstellung in der Liga beim 1:1 gegen Werder Bremen gibt Dardai im Tor Ersatzmann Thomas Kraft eine Bewährungschance, Sturm-Star Salomon Kalou soll auch wieder zur Anfangsformation gehören. Abwehrmann Karim Rekik soll trotz Trainingspause wegen Oberschenkelproblemen auflaufen.

Der Respekt des derzeitigen Bundesliga-Zehnten vor dem Vierten der Primera Division ist indes ungebrochen. In sieben Pflichtspielen der laufenden Saison blieb Athletic noch ohne Niederlage. Das weiß auch Hertha-Manager Michael Preetz: "Die sind groß, robust, defensiv kompakt, spielen ähnlich wie wir." - Die voraussichtlichen Mannschaftsaufstellungen:

Berlin: Kraft - Weiser, Langkamp, Rekik, Plattenhardt - Stark, Skjelbred, Leckie, Darida, Kalou - Ibisevic. - Trainer: Dardai

Bilbao: Herrerin - Boveda, Etxeita, Laporte, Saborit - San José, Vesga - Susaeta, Raul Garcia, Muniain - Aduriz. - Trainer: Ziganda

Schiedsrichter: Kruzliak (Slowakei)

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort