Vorfall bei Bundesligaspiel Nada sieht keinen Doping-Verstoß bei Hannover-Spieler

Hannover · Die Nationale Anti-Doping-Agentur (Nada) hat wegen eines Vorfalls beim Bundesligaspiel zwischen Mainz 05 und Hannover 96 am 1. Spieltag einen Sonderbericht angefordert. Eine Abweichung von den Anti-Doping-Bestimmungen kann sie aber nicht erkennen.

 Das Logo von Bundesligist Hannover 96.

Das Logo von Bundesligist Hannover 96.

Foto: Hannover96

"Zudem haben wir den Sachverhalt nun an den DFB zur abschließenden Bewertung weitergeleitet", teilte Nada-Justiziar Lars Mortsiefer in einer Stellungnahme an die Deutsche Presse-Agentur am Donnerstag mit.

Die "Süddeutsche Zeitung" hatte berichtet, dass ein zur Dopingprobe aufgeforderte 96-Spieler gegen die Anti-Doping-Regeln verstoßen habe, indem er nach Spielende zunächst in die Kabine statt direkt in den Dopingkontrollraum gegangen sei.

Sowohl Nada als auch der niedersächsische Bundesligist können jedoch keine Abweichung von den Anti-Doping-Bestimmungen erkennen. Der Spieler sei auch bei seinem Kabinengang unter ständiger Beobachtung eines Kontrolleurs gewesen. Dies stelle laut Nada "keinen Verstoß dar".

Dennoch sei der "Süddeutschen Zeitung" zufolge fraglich, ob die für den beaufsichtigten Kabinengang in der Bundesliga notwendige Zustimmung eines Dopingkontrollarztes eingeholt worden war. Die Nada will nun noch einmal auf alle Beteiligten einwirken.

"Auch wenn es aus unserer Sicht keinen Verstoß gegen Anti-Doping-Bestimmungen darstellt, werden wir den Vorgang zum Anlass nehmen, um sowohl die Spieler und Mannschaften aber auch die Kontrolleure noch einmal für den genauen Kontrollablauf zu sensibilisieren", sagte Mortsiefer.

(jado)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort