Neuer Trainer Verwirrspiel um Tuchel-Wechsel zum Hamburger SV

Hamburg · Thomas Tuchel wird laut Medieninformationen neuer Trainer beim Hamburger SV. Der ehemalige Trainer des FSV Mainz 05 soll den Bundesliga-Dino auch dann übernehmen, wenn er nach der Saison in die 2. Bundesliga absteigen sollte.

Thomas Tuchel im Portät: Ex-Trainer von BVB, Chelsea und Paris Saint-Germain
29 Bilder

Das ist Thomas Tuchel

29 Bilder
Foto: AP/Andy Rain

Das meldet der Pay-TV-Sender "Sky Sport News HD". Demnach erhalte er einen Vier-Jahres-Vertrag bei einem Jahresgehalt von drei Millionen Euro. Tuchel dementierte allerdings eine Einigung. Dies sei eine "Falschmeldung", sagte Tuchel Sport1.

"Es ist bekannt, dass wir mit Thomas Tuchel im Austausch sind. Alle anderen Meldungen können wir nicht bestätigen, das sind reine Spekulationen", sagte HSV-Mediendirektor Jörn Wolf dem SID. Tuchel-Berater Lukas Meinking bestätigte Verhandlungen. "Es gibt Kontakte zwischen Thomas Tuchel und dem HSV, aber es wird in den kommenden Stunden oder Tagen keinen Abschluss geben", sagte Meinking Spiegel Online: "Es besteht nicht einmal eine mündliche Einigung."

Bisher ging man davon aus, dass Tuchel in der 2. Bundesliga nicht arbeiten wolle — aus diesem Grund, so schien es, hatte er zuletzt auch dem am Trainer interessierten Zweitligisten RB Leipzig abgesagt. "Thomas Tuchel hat uns abgesagt. Er geht nicht in die zweite Liga", hatte Sportdirektor Ralf Rangnick erklärt.

Aktuell ist Peter Knäbel seit der Entlassung von Joe Zinnbauer Interimstrainer der Hamburger. Er soll sie bis zum Saisonende betreuen. Gleich in seinem ersten Spiel als Trainer unterlag Knäbel mit dem HSV 0:4 bei Bayer Leverkusen.

Tuchel, der in dieser Spielzeit ein Sabbatjahr eingelegt hat, trainierte von 2009 bis 2014 die Profis vom FSV Mainz 05 und führte den Klub zweimal in die Europa League. In 183 Partien holte er mit Mainz im Schnitt 1,43 Punkte pro Spiel. 2009 hatte Tuchel die Mainzer A-Jugend zur deutschen Meisterschaft geführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort