Hamburger SV "Tuchel würde den HSV gerne machen", auch Magath bietet sich an

Berlin · Thomas Tuchel ist laut seinem Berater grundsätzlich offen für ein Engagement beim Hamburger SV. "Thomas würde den HSV gerne machen, wenn gewisse Voraussetzungen stimmen", sagte Olaf Meinking der "Süddeutsche Zeitung" (Montag).

Thomas Tuchel im Portät: Ex-Trainer von BVB, Chelsea und Paris Saint-Germain
29 Bilder

Das ist Thomas Tuchel

29 Bilder
Foto: AP/Andy Rain

Nach Angaben der SZ soll es bei diesen Voraussetzungen aber nicht um den Verbleib des derzeitigen Tabellenletzten in der Fußball-Bundesliga gehen, sondern um Tuchels Kompetenzen in dem Krisen-Club.

Laut SZ könnte eine Entscheidung Tuchels bald bevorstehen. Der 41-Jährige hat in dieser Saison eine Pause eingelegt, sein Vertrag beim Hamburger Liga-Konkurrenten FSV Mainz 05 gilt aber noch immer.

Die Hanseaten rutschten am Wochenende durch das 0:2 gegen den VfL Wolfsburg auf den letzten Platz ab. Dem Verein droht sechs Spieltage vor dem Saisonende der erstmalige Abstieg aus der Bundesliga.

Der aktuelle Interimscoach Peter Knäbel ist nach Mirko Slomka und Josef Zinnbauer der dritte HSV-Trainer in dieser Spielzeit. In zwei Spielen holte er bislang keinen Punkt, die Mannschaft schoss kein Tor, kassierte dafür aber sechs Treffer.

Magath bietet sich an

Felix Magath ist "grundsätzlich immer bereit", dem Hamburger SV zu helfen. Das sagte der ehemalige Spieler, Manager und Trainer der Hanseaten am Sonntagabend im Sportclub des NDR. "Aber das ist nicht meine Entscheidung. Entscheiden, das machen ja andere beim HSV", sagte Magath, der seit seinem vorzeitigen Ende beim FC Fulham aus England ohne Anstellung ist.

Nach dem Auftritt des Mannschaft gegen Wolfsburg fällt es allerdings auch Magath schwer zu sehen, "wie man an das rettende Ufer kommen soll". Sechs Spieltage vor Schluss ist der HSV Tabellenletzter der Fußball-Bundesliga mit vier Punkten Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsrang.

Die Partie gegen Wolfsburg sei "das Spiel eines Absteigers" gewesen, sagte Magath. "Von der Mannschaft kam nichts." Dringend notwendig sei nun, dass man sich darauf besinne, "dass man im Abstiegskampf steht".

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort