Transfer fix! Barca-Talent Halilovic wechselt zum HSV

Hamburg · Der Kroate Alen Halilovic vom spanischen Fußball-Meister FC Barcelona wechselt zum Hamburger SV. Der Nationalspieler bestand am Donnerstag den Medizincheck in der Hansestadt und unterschrieb anschließend einen Vierjahresvertrag, wie der HSV mitteilte.

 Die Ablösesumme für Alen Halilovic wird auf rund fünf Millionen Euro geschätzt.

Die Ablösesumme für Alen Halilovic wird auf rund fünf Millionen Euro geschätzt.

Foto: dpa, mks

Der 20 Jahre alte offensive Mittelfeldakteur war zuletzt an Sporting Gijon ausgeliehen und erzielte in 36 Punktspielen drei Tore. "Ich denke, sein Profil passt gut in die Mannschaft. Er ist gut für unser Team, sehr wendig, sehr dribbelstark und talentiert", sagte der HSV-Vorstandsvorsitzende Dietmar Beiersdorfer.

Als Ablöse sind mindestens fünf Millionen Euro im Gespräch. Der FC Barcelona soll sich allerdings ein Rückkaufrecht gesichert haben. Demnach müssten die Katalanen nach einem Jahr zehn und nach zwei Jahren 12,5 Millionen Euro Ablöse zahlen. Halilovic suchte sich die Nummer 23 aus, die Rafael van der Vaart einige Jahre trug.

Der nur 1,70 Meter große Techniker ist beim HSV als Alternative für Spielmacher Aaron Hunt eingeplant. Er hat zuletzt in Gijon jedoch ebensoviele Partien auf der linken Außenbahn bestritten, wo sich der HSV nach dem Abgang von Ivo Ilicevic weiter um den Stuttgarter Filip Kostic bemüht. An dem 23 Jahre alten Serben sind aber auch Hamburgs Liga-Rivalen FC Schalke 04 und VfL Wolfsburg interessiert.

(old/jado/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort