Spielmacher verlässt HSV Van der Vaart: "Gebe bis zum letzten Atemzug alles"

Hamburg · Kapitän Rafael van der Vaart (32) vom kriselnden Fußball-Bundesligisten Hamburger SV verspricht trotz seines bevorstehenden Abschieds vollen Einsatz im Abstiegskampf.

Das ist Rafael van der Vaart
13 Bilder

Das ist Rafael van der Vaart

13 Bilder

"Ich werde bis zum letzten Atemzug für meinen HSV alles geben", sagte van der Vaart, dessen Vertrag beim HSV im Sommer endet und nicht verlängert wird, der "Bild". Vom Klassenerhalt sei er zu "100 Prozent überzeugt".

Bei den Hanseaten spielte van der Vaart zuletzt nur eine Nebenrolle. In den vergangenen fünf Spielen stand der niederländische Nationalspieler nur noch einmal in der Startelf. Die Trennung im Sommer, die der HSV am Wochenende publik gemacht hatte, sei keine Überraschung für ihn gewesen. "Es gab zuvor von beiden Seiten Signale, dass sich unsere Wege im Sommer trennen," sagte van der Vaart. Zuletzt war über einen Wechsel des Spielmachers zu Sporting Kansas City aus der Major League Soccer (MLS) spekuliert worden.

Van der Vaart spielte bereits von 2005 bis 2008 beim HSV und kehrte 2012 für 13 Millionen Euro von Tottenham Hotspur an die Elbe zurück. In bislang 192 Spielen für die Hamburger erzielte er 66 Treffer und bereitete 54 Tore vor.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort