Früherer Bundesliga-Torhüter Rost stellt Ex-Klubs HSV und Werder schlechtes Zeugnis aus

Berlin · Der ehemalige Torwart Frank Rost hat seine früheren Klubs Hamburger SV und Werder Bremen vor dem Nordduell am Freitag (20.30 Uhr/Live-Ticker) kritisiert.

Das ist Frank Rost
8 Bilder

Das ist Frank Rost

8 Bilder
Foto: AP, AP

Der ehemalige Torwart Frank Rost hat seine früheren Klubs Hamburger SV und Werder Bremen vor dem Nordduell am Freitag (20.30 Uhr/Live-Ticker) kritisiert.

"Es kann sich im Fußball immer schnell drehen, wenn falsche Entscheidungen getroffen werden", sagte der 42-Jährige im Interview des Fachmagazins "Kicker". Und das sei bei beiden Klubs über einen gewissen Zeitraum der Fall. "Deshalb verwundert mich die Entwicklung der beiden auch nicht."

Der Nordklassiker der Bundesliga zwischen dem HSV und Werder ist zum Abstiegsduell geworden. Die Bremer rangieren als 16. auf dem Relegationsplatz, die Hamburger haben vier Spieltage vor dem Saisonende nur noch drei Punkte mehr. "Es ist ein Duell auf Augenhöhe, wie damals — nur eben auf einem ganz anderen Level", sagte Rost und zog einen Vergleich zu 2009. Damals hatten sich die beiden Vereine zwischen dem 22. April und dem 10. Mai gleich viermal in der Bundesliga, dem DFB-Pokal und dem Uefa-Cup gegenübergestanden.

Niemand werde vom HSV oder Werder verlangen, dass sie bald wieder um Champions-League-Plätze spielen, "aber beide müssen den Anspruch haben, nach oben zu schauen", sagte Rost. Dies müsse von der Führung und von den Spielern auf dem Platz dokumentiert werden. "Man muss nicht rumjammern über die Werksklubs und deren bessere finanzielle Situation, sondern aufpassen, dass Vereine wie Mainz nicht dauerhaft vorbeiziehen."

Rost hatte von 1992 bis 2002 für Bremen gespielt und 1999 den DFB-Pokal gewonnen. Nach fünf Jahren bei Schalke 04 stand er von 2007 bis 2011 beim HSV unter Vertrag.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort