10.000 Euro monatlich Flüchtling Jatta bekommt offenbar Profi-Vertrag beim HSV

Bundesligist Hamburger SV wird den Flüchtling Bakery Jatta offenbar mit einem Profi-Vertrag ausstatten.

 Bakery Jatta bekommt offenbar Profi-Vertrag beim HSV

Bakery Jatta bekommt offenbar Profi-Vertrag beim HSV

Foto: dpa, ahe hak

Nach einem Bericht der Bild-Zeitung soll der 17-Jährige aus Gambia den Kontrakt bei den Norddeutschen an seinem 18. Geburtstag am 6. Juni unterschreiben. Vorher erlauben es die Fifa-Statuten nicht. Jatta soll beim HSV monatlich 10.000 Euro verdienen.

Jatta, der im vergangenen Jahr über das Mittelmeer von Nordafrika nach Italien gekommen war, hatte Anfang des Jahres erstmals bei den Hamburgern mittrainiert und auch einen Medizincheck absolviert. "Bakery hat eine große Spiel-Intelligenz, gute Anlagen", sagte HSV-Trainer Bruno Labbadia damals der Bild: "Es geht auch bei ihm streng nach Leistung. Einen Flüchtlingsbonus wird es nicht geben."

Jatta landete nach seiner Flucht aus Gambia im August 2015 in der Akademie des Ex-Boxers Lothar Kannenberg. Die Einrichtung für Bildung und Jugendhilfe bei Bremen bietet "jungen Menschen ein Zuhause auf Zeit".

Kannenberg und sein Team versuchen ausgegrenzte Jugendliche, darunter viele Flüchtlinge, durch Sport in die Gesellschaft zu integrieren, sie helfen bei Behördengängen und vermitteln Deutschkurse.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort