Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Verstoß gegen 50+1-Regel? HSV droht Ärger wegen Kühne-Millionen

Hamburg · Dem Bundesligisten Hamburger SV droht Ärger wegen eines möglichen Verstoßes gegen die 50+1-Regel im deutschen Profifußball. Wie der HSV bestätigte, wurde der Bundesliga-Dino zu einer Stellungnahme durch die Deutsche Fußball Liga (DFL) aufgefordert.

HSV-Investor Klaus-Michael Kühne.

HSV-Investor Klaus-Michael Kühne.

Foto: dpa, sab wie nic

Hintergrund ist eine Aussage von Investor Klaus-Michael Kühne über seinen Einfluss auf die Vertragsverlängerung mit Angreifer Bobby Wood (24) sowie am Transfer von Nationalspieler André Hahn (27) von Borussia Mönchengladbach.

Beim Pay-TV-Sender Sky hatte Kühne unlängst gesagt: "Ich habe dem Verein zwar dafür kein Geld gegeben, aber ich habe ihm zu der Verlängerung geraten und gesagt, dass ich André Hahn nur finanziere, wenn ihr Wood haltet." Welche möglichen Konsequenzen dem HSV aufgrund der Ermittlungen drohen, ist vorerst nicht abzusehen. Die DFL wollte auf Anfrage den Fall nicht kommentieren.

Welchen Einfluss hat Kühne?

Den Norddeutschen wird vorgehalten, dass Kühne offensichtlich doch größeren Einfluss auf die Klubgeschicke hat als erlaubt ist. HSV-Vorstandsboss Heribert Bruchhagen betonte indes immer wieder, dass sich Kühne nicht ins operative Geschäft einmische.

Beide Akteure, Wood und Hahn, werden von der Agentur Sportstotal betreut. Sportstotal-Chef Volker Struth gilt als enger Vertrauter von Milliardär Kühne, der in der Vergangenheit schon große Summen dem HSV als Mäzen für Transfers zur Verfügung gestellt hat.

Die nur in Deutschland existierende 50+1-Regel soll verhindern, dass Investoren die Macht in einem Klub übernehmen. Eine Ausnahme bilden Vereine, bei denen sich ein Investor bereits mehr als 20 Jahre engagiert hat. Vor allem wegen dieser Ausnahme gilt die Regel als rechtlich umstrittenen.

Mit der 50+1-Regel ist vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) und DFL fixiert worden, dass nur Kapitalgesellschaften am Spielbetrieb der Lizenzligen teilnehmen können, an denen der jeweilige Verein die Mehrheit der Stimmanteile hält. Die Entscheidungshoheit der Vereine soll damit gewährleistet werden.

Zuletzt hatte es Schlagzeilen beim Hamburger Ligakonkurrenten Hannover 96 gegeben. Die 50+1-Regel soll laut eines Beschlusses des Aufsichtsrates zugunsten des langjährigen Klubschefs und Unternehmers Martin Kind gekippt werden. Den Plänen des Vorstandes des Muttervereins, die entscheidenden Anteile am Klub an den 73-jährigen Kind zu verkaufen, wurde zugestimmt

Man werde nun einen "Antrag auf Erteilung einer Ausnahmegenehmigung" stellen. Damit würde 96 "im Falle der Genehmigung auf den gleichen Status gestellt wie Bayer Leverkusen, VfL Wolfsburg und 1899 Hoffenheim".

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort